On 16.08.10 00:55, Heiko Jacobs wrote:
> also die Schöpfungshöhe zu
> Alltagsdingen grob gesagt, dann zweifle ich sehr, dass reines
> Fakten-taggen, wie wir Deutshcen es so gerne machen (alles 1:1
> korrekt erfassen bis zum letzten Grashalm) kaum schützbar ist

Der Witz, warum Datenbanken hierorts Urheberrechtsschutz genießen, besteht ja in
der Mühsamkeit, die Daten zusammenzutragen. Selbst wenn die einzelnen Elemente
simpel sind. Natürlich ist der einzelne Grashalm (die einzelne Zahl) nicht
schützbar, aber wenn Du Dir die Mühe machst, alle Parkbänke einzuzeichnen (die
Zahlen nach irgendeiner Bedeutung zu sammeln), ist das, was Du insgesamt
aufbaust, ein Werk (i.S.d.U.).

Servus, Andreas