Moin,

gibt es eine Bagatellgrenze für Informationsgewinnung für OSM aus
fremden Karten?

Hintergrund der Frage: gelegentlich fällt mir ein Grenzverlauf in den
OSM-Daten auf, der etwas neben einem Bach oder Fluss liegt. Meist
stimmt die Vermutung, dass die Grenze tatsächlich in der Bach- oder
Flussmitte liegt. In einigen Fällen rate ich falsch und die amtliche
Grenze liegt an einem Flussufer oder folgt den ehemaligen Mäandern des
Bachs. Ich möchte nicht richtige Daten durch Vermutungen ersetzen und
versuche deshalb meine Annahme zu verifizieren. Leider sieht man
Grenzen nicht.

Darf ich legal und mit den OSM-Grundsätzen vereinbar diesen Fakt (nicht
die Koordinaten der Grenze) aus einer fremden Karte übernehmen?
Dann würde ich auch "note=Grenze in Flussmitte laut amtlicher Karte"
hinzufügen.

Besteht die Gefahr, dass die zulässige Übernahme einzelner Fakten
illegal wird, wenn viele Mapper dieselbe Quelle nutzen?

Viele Grüße, Stephan

PS: Als ich in Google nach dem Text "Fakten sind frei" gesucht habe,
    lautete das nächste Wort bei den meisten Treffern "erfunden".