Am 28. Oktober 2010 13:04 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
<o...@dentro.info>:

> Mit Platz meine ich (Camping-Platz) das Polygon rings herum.

ach so, dann sind wir uns ja einig...

> Hier z.B.
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/34285001
> weiß ich nicht, zu welcher Uni das Gebäude gehört.
> In einer POI-Liste aller Unis würde es nun für jedes Gebäude, das mit
> amenity = university getaggt ist einen Eintrag geben und nicht nur einen
> gemeinsamen.
> Für eine Liste aller Fachbereiche ist es ok, ich weiß dann allerdings nicht,
> zu welcher Uni der gehört.

m.E. sollte nicht jedes Gebäude mit amenity=university getaggt werden,
sondern das Gesamtgelände. Bei Teilen die zerstreut sind könnte man
theoretisch Multipolygone nehmen, nur dass das sicherlich einige
Probleme verursachen würde (beim Rendern wären die Labels irgendwo
zwischen den Polygonen und  im Extremfall überhaupt nicht mehr
zuordenbar), von daher würde ich eher zu mehreren Site-relationen (pro
"Campus") tendieren, die man dann wiederum zu einer Uni zusammenfügen
könnte.

> Hier gibt es ein Umringpolygon
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/23658362
> Es stellt sich die Frage, ob man daran die Adresse und Telefonnummer hängen
> sollte.

ob man überhaupt Telefonnr. taggen sollte kann ich Dir nicht so
einfach beantworten, bei Adressen: ja, wenn die Adresse für das
gesamte Polygon gilt.

> Noch ein Beispiel:
> Wenn ich nach Fußballplätzen suche, finde ich das
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/45607702
> Will ich den Namen wissen, müsste ich automatisch auf das zugehörige
> outer-Polygon schließen, was aber kaum möglich ist.

m.E. ein Mapping Fehler, dass der outer way den Gebäudetag hat:
entweder ist das Sportfeld auch Teil des Gebäudes, dann macht das
Multipolygon keinen Sinn (dann wäre es "tagging(map coding) for the
renderer"), oder nicht, dann gehört der Gebäudetag in die Relation.
Der Name ist m.E. am outer richtig, von daher müsste man in diesem
Fall der Relation nachgehen (die Info ist ja in der db), um zu
schauen, wo der Name hängt. Sicher ein bisschen komplizierter als den
Namen direkt am Platz zu haben.

> Daher meinte ich, dass alle Infos (Name, amenity, Adresse,...), die man an
> eine Node setzen würde an das "Hauptobjekt" (=Umringpolygon) gehören, das
> man dann leicht wieder auf eine Node reduzieren kann. Die "Unterobjekte"
> sollten dann keinen oder einen anderen amenity-Tag besitzen (dann könnten
> sie auch eine andere Adresse haben).
> So könnte man leicht nach amenity selektieren.

wobei die Maxime beim Mappen noch nie war, einem Auswerter der Daten
für eine bestimmte Fragestellung am einfachsten eine Antwort zu
liefern, sondern topologisch schlüssig die Daten einzugeben.

Bei Multipolygonen gehören die Informationen, die für alles (einschl.
inner ways) gelten an die outer ways, wenn diese mehr als 1 sind, muss
man ggf. ein weiteres Multipolygon dafür erstellen. Was für das inner
gilt gehört ans inner und was für outer minus inner gilt an die
Relation.

Gruß Martin