Am 28.10.2010 22:06, schrieb Claudius:
Am 28.10.2010 19:20, M∡rtin Koppenhoefer:
Am 28. Oktober 2010 15:15 schrieb Peter Wendorff<[email protected]>:
Am 28.10.2010 13:06, schrieb Claudius:

Das würde ich mit einem public_transport=stop_position auf dem Straßenweg und einem seperaten Knoten public_transport=platform jeweils mit bus=yes auf
der Position des mittleren Masten taggen :)

ich habe mal 3 Haltestellen gemacht, halten ja jeweils
unterschiedliche Busse ;-)

Aber alle drei Linien halten doch an derselben Haltestelle.
Auch, wenn ich meiner Aussage von vorher widerspreche: Nein.
Wenn (wie Martin schreibt) an den drei Haltestellenschildern drei unterschiedliche Busse halten, ist das eine andere Information als dass an der Gesamthaltestelle insgesamt diese drei Busse halten.

Ich weiß, dass "tagging für Blinde" bei vielen als Sonderfall angesehen, als zu feingranular kritisiert oder sonstwas wird, aber: Wenn ein Navi auswerten kann: hier sind drei Haltestellen-Punkte, du musst das rechte Haltestellenschild finden, da steht Bus Linie 42", dann ist das erheblich mehr wert als "irgendwo an dieser Haltestelle hält Bus 42, aber eben auch drei andere".

Hier in Deutschland kann man sowas meist vergessen; Haltepositionen von Bussen werden sowieso nicht eingehalten (Ausnahmen sind selten). Wenn das aber möglich ist, ja, dann sind das drei Haltestellen.
Dann doch gleich public_transport=platform auf einen Weg vom ersten zum
letzten Mast.

M.E. gibt's da überhaupt keine "platform", lediglich 3 Masten.

public_transport=platform steht laut ÖPNV-Schema für den Wartebereich der ÖPNV-Nutzer. Ob das jetzt ein Wartehäuschen oder etwas zusammengetrampelter Seitenstreifen neben der Landstraße ist, ist dabei egal.
+1
Wenn sich eine Haltestelle einfach über eine nennenswerte Strecke entlang der Straße erstreckt, bin ich auch weiterhin für platform, selbst wenn da keine bauliche Plattform existiert.

Gruß
Peter

_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an