Am 3. November 2010 02:02 schrieb Walter Nordmann <walter.nordm...@web.de>:
> wenn das doch nur soooooo einfach wäre. aber HIER steht die realität:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_%28Deutschland%29#Postleitzahlenarten
>
> Zitat: "Die Postleitzahlen lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen.
> Die häufigste Art ist die Hauszustellungspostleitzahl, gefolgt von der
> Postfachpostleitzahl. Großempfänger erhalten von der Post entweder eine
> eigene Postleitzahl oder teilen sich diese mit weiteren Großempfängern."
>
> also vier möglichkeiten und nicht nur zwei.
> p.s. ich habs auch erst nicht glauben wollen.

das ist soweit ja alles längst klar. Die Frage war, wie bzw. was wir
davon in OSM übernehmen. Im addr:postcode (oder wie das heisst, nehme
bei addr immer ein preset) sollte m.E. grundsätzlich die
Hauszustellungs-PLZ eingetragen werden.

Für Postfachpostleitzahl und Großkunden- bzw. Großkundensammelplz
reicht m.E. ein weiterer key aus. Kann man sowieso nicht so ohne
weiteres erkennen, was es ist, und mehrere davon wird ein Adressat
nicht haben, oder?

Gruß Martin