Hallo,

Am 25.11.2010 um 12:56 schrieb Frederik Ramm:

> Hallo,

> Das sind 371 Sekunden fuer 64 Tiles (renderd rechnet immer Metatiles, die aus
> 8x8 Tiles bestehen).
>
> Meistens ist sowas ein Datenbankproblem (zu langsame Festplatte).
>
> Zoomlevel 9 ist auch ziemlich teuer, weil viele Daten von der Platte geholt
> werden - den wuerde man normalerweise vorberechnen. Selbst auf einem
> Tileserver mit SSD und 24 GB RAM braucht dieses Metatile noch 50 Sekunden.

Das mit den Metatiles hatte ich außer Acht gelassen. Für 64 Tiles ergibt diese
Dauer schon mehr Sinn, da ich in der Tat auf keinem System mit einer SSD + 24GB
RAM arbeite.

> Vermutlich taeuschst Du Dich da. Oder genauer: Ein Tile, das im Nordwesten
> des Metatiles liegt (z.B. 9/264/160.png) wird von TileLite ziemlich sicher in
> Sekundenbruchteilen ausgeliefert sein, weil es nur Meer enthaelt. Wenn Du das
> gleiche vom renderd abfragst, rendert der eben 8x8 Tiles, darunter auch so
> aufwendige wie 9/270/165.png - und da duerfte TileLite auch etwas laenger
> dran arbeiten.

Deine Skepsis basiert wahrscheinlich auf der Annahme, dass TileLite auch 64
Tiles rendert. TileLite unterstützt aber kein Metatiling und rendert deshalb
auch nur ein Tile und ist demnach auch um ein vielfaches schneller.

Gibt es denn für mod_tile ein Tool, dass die niedrigen Zoomstufen vorrendert?

Liebe Grüße,
Tobias