2010/12/1 Georg Feddern <ne...@bavarianmallet.de>

> Moin,
>
> Robert S. schrieb:
>
>  Ansonsten sind die neuen Luftbilder von Bing in 'meinem' 'Revier' ein paar
>>

> ich würde nicht blindlings von einer vermeintlich 'richtigen' Quelle zur
> nächsten 'vermeintlich' richtigen Quelle umschwenken.
> Da weder die Luftbilder noch die GPS-Spuren 100% verlässlich sind, würde
> ich versuchen, systematische Verschiebungen bzw. Verzerrungen der Luftbilder
> (sowohl Yahoo als auch Bing) durch Ausrichten anhand der GPS-Spuren zu
> minimieren und dann mitteln.

Naja, ich habe ja nicht nur mit einer Spur abgeglichen, sondern mit allen,
die für die entsprechendenden Bereiche auf dem Server liegen; u.a. auch
GPS-Spuren die aus den KomSIS-Daten [1] erstellt wurden.
Und da ist die Abweichung von Yahoo konstant ca. eine halbe Straßenbreite,
während Bing fast deckungsgleich ist - gerade bei den KomSIS-Daten.

Aber ansonsten:
> Ja, OSM lebt ja von ständigen Verbesserungen - es wird bestimmt nicht das
> letzte Mal gewesen sein. ;-)

Das stimmt wohl. Ich hatte mir sowieso vorgenommen, dass der ganze Ort
nochmal überarbeitet wird, falls dort irgendwann mal Luftbilder mit einer
Bodenauflösung von 10 - 5 cm zur Verfügung stehen würden.
Und für diesen 50.000 Einwohner Ort haben wir es inzwischen geschafft, alle
Straßen, flächendeckend Landuse und sogar alle Gebäude zu erfassen - es wäre
also ein ordentlicher Aufwand...

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KomSIS