Zu so einer Default-Regelung mit "access=no" finde ich im Wiki nichts!

Ich meine das irgendwann mal irgendwo (wahrscheinlich wiki) gelesen zu
haben, finde jetzt aber auch nichts mehr.

Das steht hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

"Use the access=* key to describe a general access restriction (all transport modes). This may be tightened or relaxed by adding keys which describe access for more specific modes of transport. These keys each have a place in an implied tree structure in which keys become narrower in scope as they branch out from the root."

Es gibt also eine Schlüsselhierarchie. Mit "access=no" kann man erstmal absolut alles ausschließen um dann einzelne Verkehrstypen zu erlauben.

Gruß,
- Bartosz