Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Das heisst, Du machst einfach ein "osmosis --read-pbf europe.osm.pbf
> --write-xml europe.xml" und bekommst dann bloss die Nodes?

In letzter Instanz: ja. Zuvor hatte ich bbox und tagfilter probiert.
Mein weiter oben erwähnter Schmallenberg-test kam auf 15kB, da konnte
ich dann gut zwischen vorhandenen und ausgesperrten Nodes vergleichen.

Wenn das osm.bz2 unter windows laufen sollte, könnte es am read-pbf
liegen. Verstehe ich protocol buffer format dahingehend richtig, dass
die Knoten blockweise verarbeitet werden? Dann käme nicht nur der erste
ausgesperrte Knoten in Frage, sondern der gesamte nächste Block.
Vielleicht gibt es da ein merkwürdiges Tag an einem Knoten, was nur
unter Windows irgendwie in die Prozessverarbeitung eingreift.
Osmosis ist da ja nicht gerade sehr mitteilungsfreudig, was den
aktuellen Stand der Verarbeitung angeht.

--
Gruß,
André Joost