Am 14. Februar 2011 19:30 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:
> Ursprünglich ging es um die Angabe von elektrischer Leistung
> bei BHKW. Eine Angabe von zwei Megawatt darf gemäß Vorschlag
> im Wiki beliebig als "2000000 W", "2000 kW", "2 MW" oder
> "0.002 GW" geschrieben werden. Dies hatte ich kritisiert.

es geht ja dabei nicht nur um elektrische Leistung sondern auch um
Wärme. In der Diskussion hier haben einige Leute sich dafür
ausgesprochen, dass man noch weitergehend Einheiten verwenden können
soll. Hier wäre es z.B. ja durchaus auch möglich, PS oder Kilokalorien
pro Stunde anzugeben. Oder Pondmeter pro Sekunde.

Im Prinzip fände ich das auch gar nicht schlecht, die
"wünsch-dir-was-Version" wäre allerdings, man hätte ein von der
Community entwickeltes Tool, mit dem man die Daten dann wieder
normalisieren kann, so dass auch allen möglichen Einheiten, z.B.
gerade auch die "nichtmetrischen", in einer (einfach) verwendbaren
Form rauskommen. So eine Art "universeller Einheiten-Normalisierer",
idealerweise gleich als Ergänzung eines bestehenden Tools und mit
separaten Einheitendefinitionen.

Gruß Martin