Moin

Bedeutet das, daß ich als Laie generell davon ausgehen kann, daß die
amtlichen DOPs die relativ höchste Lagegenauigkeit haben, oder ist
hier keine Verallgemeinerung möglich?

Keine Regel ohne Ausnahme, aber ich würe davon ausgehen, dass Google,
Bing und Yahoo tendentiell "hauptsächlich zum Angucken, das aber gerne
weltweit" bestellen, da ist dann die Fläche der Preistreiber,
und dass amtliche Stellen die Bilder bestellen, um mit ihnen "richtig"
zu arbeiten, die Daten also zum Verschneiden mit anderen Daten haben
wollen, wo es auf die Lagegenauigkeit ankommt und dass man daher mehr
Geld in die Genauigkeit investiert (und auch investieren kann).

Das merke ich auch daran, wie groß oder vielmehr klein die Versatzfehler
sind, da man ja stets aus vielen kleinen Luftbildern das Endergebnis
als Mosaik zusammen bastelt.
Bei Bing und Google sind an Übergängen verschiedener Quellen und tw.
auch innerhalb oft Versatzfehler zu sehen, die man in Dekameter beziffern
kann, während die in dem amtlichen Luftbild, in dem ich gerade rummale,
das ganze eher in Dezimeterbereich anzusiedeln ist, WENN man sowas überhaupt
mal irgendwo bemerkt ...

Gruß Mueck