Heiko Jacobs schrieb:
Am 19.05.2011 14:39, schrieb Robert Kaiser:
Es ist so weit ich weiß nicht mal klar, ob wir aus rechtlichen
 > Gründen *irgendwas* löschen müssen, um den Lizenzwechsel durchzuführen,
es gäbe wahrscheinlich einige rechtliche
"Lücken", durch die wir schlüpfen könnten und alle Daten in die
 > neue Lizenz "befördern" könnten -
zumindest gibt es dazu einige einschlägige Meinungen.

Auf welchen von mir wohl verpassten Diskussionen baust Du diese Meinung
auf?

1) Gibt es die teilweise gängige Meinung, dass jemand in den USA derzeit alle unsere Daten unter PD verwenden könnte. Das heißt, es könnte jemand dort theoretisch eine Kopie unserer Datenbank ziehen, unter PD zur Verfügung stellen, und wir könnten sie unter jeglicher Lizenz re-importieren. Theoretisch, natürlich. ;-) 2) Wurde ich denke auf der legal-Liste (keine Zeit, um Details für derartiges theortetischen Geplänkel rauszusuchen, ich hab auch eine echte Arbeit - obwohl die auch im Umfeld offener Daten und Software steht) durchaus glaubwürdig behauptet, dass Gerichte eine Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt so deuten, dass jene Organisation, unter deren Schirmherrschaft die Freiwilligen ihre Arbeit verrichten, auch zum Gute des Projekts sein legales Umfeld korrigieren können, ohne jeden Beitragenden zu fragen, ob sein Beitrag damit vereinbar ist. Dieser Monstersatz heißt im Klartext: Sollte unser "Fall" vor Gericht kommen, wird der OSMF höchstwahrscheinlich Recht gegeben, sogar wenn sie einfach ohne zu fragen die ganze Datenbank einfach auf ODbL umstellen und nichts löschen würde.

Und wo kann man nachlesen, dass wir die Zuständigen schon nahezu
überzeugt haben? ;-)

Gar nirgends, weil das alles pure Theorie ist, und niemand "Zuständiger" von irgendwem in dieser Richtung überzeugt wurde. Mal abgesehen davon, dass ich bei osm den Eindruck habe, dass keine Verantwortung tragen und klare Entscheidungen treffen will, also kann ich "zuständig" wohl nur unter Anführungszeichen setzen.

Deine Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube daran ...

Mir fehlt zwar nicht der Glaube, dass die Theorien haltbar wären, aber mehr sind sie halt nicht - und Entscheidungsschwäche ist wohl der zweite Vorname unserer Community.

Robert Kaiser