Hallo Markus!

Ich habe auch das Gefühl, dass OpenStreetMap.org nicht wirklich gut im
Pagerank ist, obwohl es nicht schlecht sein sollte :)

Ich hatte die Idee, eine sog. Sitemap [1] zu erstellen. Das stellt (sobald
z.B. Google entscheidet, dass OSM wichtig genug ist) nicht nur einen Link im
Suchergebnis dar, sondern auch Unterseiten (siehe Treffer von heise). So
wird das Suchergebnis prominenter und hilft vllt noch mehr, OSM zu
vermarkten.
Diese Sitemap kann dann auf die interne Suche verweisen, auf das Wiki und
vor allem auch auf die Lizenz. Eine solche Sitemap wird per Definition in
der robots.txt angegeben.
Habe ich direkt mal nachgeschaut, es gibt einen Eintrag zur Sitemap in der
OSM-Robots.txt. Wenn man jedoch dem Link[2] folgt, kommt ein 404. :(

Ich würde gerne diese Sitemap wieder reaktivieren, da ich es als sinnvolles
Feature erachte.
Kann mir jemand Ansprechpartner dazu nennen? Ich kann bei der Erstellung
einer solchen Sitemap gerne behilflich sein.

Beste Grüße,
Philip

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitemaps
[2]: http://www.openstreetmap.org/sitemap.xml.gz