Liebe Liste,

ich würde gerne wissen was ihr vom Taggen von Alltagsradwegen in Form eines Netzwerks haltet.

Ausgangspunkt: Hier in Wien gibt es ein sehr zerstückeltes offizielles Radwegenetz, das nur teilweise die tatsächlich gefahrenen Routen (vor allem vom Alltagsradverkehr -- 'commuter') wiedergibt. In anderen Städten (z.B. Linz) gibt es innerhalb der Stadt überhaupt keine beschilderten Radwege.

In der Realität existiert aber ein solches Netz und ich würde in es in Wien gerne mit Hilfe der lokalen Fahrradlobby/vereinigung einzeichnen.

Meine Recherche zum passenden Taggingschema hat mich zu nichts existierendem geführt, ich könnte mir aber vorstellen einen neuen Typ von Cycle Routes[1] einzuführen:
network=ccn (commuting cycle network)

Von früheren Ideen ein solches Netzwerk mit Cycleworth[2] oder ähnlichen Tags zu realisieren bin ich abgekommen, da das Endresultat ein geschlossenes Netz sein soll, was denke ich durch Relationen gefördert wird. Außerdem ist role=forward/backward von Bedeutung.

Liebe Grüße,
Markus (evod)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes#Relations
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycleworth