Am 19.06.2011 18:26, schrieb Jan Tappenbeck:

>  hi !
>
> ich beschäftige mich ausgibig mit dem Thema Landnutzung und es wurde ja
> auch schon mehrfach nach einer Form Brachland gefragt was es im
> Tagging-Katalog nicht gibt.
>
> Nun habe ich einmal einige Bilder gemacht und hätte gerne gewußt wie Ihr
> diese taggen würdet?
>
> http://www.tappenbeck.net/forum/osm/osm_grass_an_moor
> => in der Mitte ist eine moorige Fläche - die Randfläche würdet Ihr wie
> taggen ??

Kommt darauf an wie sich der Feuchtigskeitsspiegel sich im Laufe des
Jahres ändert. An Mooren grenzen oft Feuchtwiesen an. Falls sich da im
laufe des Jahres saisonal Oberflächenwasser ansammelt bzw. sich ein
Feuchtwiesencharakter ausbildet wäre das für mich
natural=wetland
wetland=marsh
seasonel=yes

eventuell auch noch
managed=yes
falls dieses belegt werden kann (z.B. Renaturierungs- oder
Erhaltungsmaßnahmen).

> http://www.tappenbeck.net/forum/osm/osm_bab_damm.jpg
> => wie wäre diese Fläche, die weder beweidet noch gemäht wird zu taggen ??

Die Böschung gehört für mich mit zum Straßendamm. Da ist das alte Thema
mit der Flächenerfassung von Linienobjekten wieder involviert.

embankment an die Straße und eine area mit surface=grass wäre eine
mögliche Kombination von mehreren.
Scrub wäre sicher auch nicht verkehrt, da Du dort sicher auch schon
kleinere Pflanzen im Gras finden wirst, die sich zu Büschen entwickeln
werden. Eventuell gehören die Büsche links auch noch dazu?

Woher weißt Du das dort nicht gemäht wird? Falls dort von der
Straßenmeisterei (oder wer auch immer dafür zuständig ist) gegen
Verbuschung gemäht werden sollte, passiert das höchstens 1 mal im Jahr.

Grüße

René