Hier steht, dass man die Coastline der Insel mit place=island bezeichnen soll, plus den Namen dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place=island

Es wäre schön beispielsweise im Mittelmeer in einer Übersicht alle Inselnamen sehen zu können, beispielsweise die ganz grossen Inseln (Sardinien, Sizilien, Korsika, Kreta, Zypern) in z=5, grosse Inseln (Mallorca, Rhodos, Korfu, Kos, Kios) in z=7, mittlere in z=8, die kleineren in z=9, usw.

Inselgruppen könnten je nach regionaler Bedeutung auch in niedrigen Zoomleveln hervorgehoben benannt sein (Balearen, Jonische Inseln, Kykladen, Sporaden).

Wenn ich mir aber unsere Mapnik-Karte anschaue, funktioniert das nicht so richtig. Woher weiss Mapnik, wann eine Insel "klein" und wann sie "gross" ist? Wie können wir ihm helfen, das besser zu erkennen?

Dabei spielt ja auch die Dominanz eine wichtige Rolle
(Entfernung zwischen Inseln bzw. zwischen Insel und Küstenstädten).

Auch die Bedeutung (politisch, wirtschaftlich, etc) spielt eine Rolle.
Beispielsweise braucht Lampedusa schon in z=6 einen Namen,
die gleich grosse Insel Schinusa aber erst in z=11

Gruss, Markus