Hallo Wolfgang,

mit Deinem Beispiel sehe ich bei mir zumindest mal eine Karte. Was noch fehlt, sind Icons für die Controls und ein CSS Style (aus Ordner img und theme).

Falls nicht schon gemacht, könntest Du ein Release von openlayers.org herunterladen und von dort die noch fehlenden Dateien kopieren (siehe auch readme.txt). Im Unterordner examples findest Du mit osm.html auch ein funktionierendes Beispiel.

Die OpenStreetMap.js ist in Deinem Beispiel nicht nötig, darin sind die Layers von osm.org als Ableitungen der OpenLayers Klasse OpenLayers.Layer.OSM definiert, wie das erwähnte OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik. Speziell werden dort mehrere URLs angegeben, damit im Browser mehr Tile-Requests gleichzeitig abgesetzt werden.

Gruß,
ikonor