Dieses Jahr war ich auf einigen Straßen unterwegs, die nicht unbedingt
in das OSM-Klassifizierungsschema passen - zumindest meiner Meinung
nach.
Nachfolgend ein Beispiel aus Albanien.

Die Straße war bei OSM als tertiary eingetragen:
http://www.openstreetmap.org/?way=125823060
Von der Bedeutung der Straße gesehen ist diese Einordnung korrekt. Sie
ist die einzige Verbindung von mehreren Dörfern untereinander und zur
Außenwelt.
Der Zustand der Straße dürfte den unerfahrenen Nicht-Albanier (wie auch
mich) überraschen. Die Straße war an einigen Stellen für "normale" PKW
nicht zu befahren. Als ich dort unterwegs war, traf ich nur Maultiere
und richtige™ Jeeps. Mit dem Fahrrad benötigte ich für 30 km fünf (!)
Stunden. Zugegeben, ohne Gepäck wäre ich etwas schneller gewesen.

Vom Zustand her wäre der Weg wohl ein track mit grade 3-4 und smoothness
(very) horrible.

Als Kompromiss habe ich die Straße so getaggt:

highway = tertiary
smoothness = horrible
surface = unpaved
4wd_only = yes
(siehe auch http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=4wd#keys )

Ein paar Bilder zur Illustration:
Furt bei Banja (nahe Permet) am Anfang der Strecke:
http://malenki.ch/OSM/Bilder/fr/dscf_F30-2_011689_Fahrrad_vor_Furt_use_small.jpg
guter Abschnitt:
http://malenki.ch/OSM/Bilder/highway/dscf_F30-2_011712_AL_Fahrrad_und_Schildkröte_OSM.jpg

http://malenki.ch/OSM/Bilder/highway/dscf_F30-2_011723_AL_getrocknete_Schlammpiste.jpg
http://malenki.ch/OSM/Bilder/highway/dscf_F30-2_011724_AL_Bach_auf_Weg_OSM.jpg
http://malenki.ch/OSM/Bilder/highway/dscf_F30-2_011737_AL_Wasser+Schlamm=Weg_OSM.jpg

Wie würdet ihr diese Straße taggen?

malenki
(So kann man seine Urlaubsfotos unters Volk bringen :))

Nachschlag:
Mehrfach fand ich auch Fernstraßen, deren Belag zwischen neu
asphaltiert, wassergebundener Decke und grober Kiespiste variierte:
http://malenki.ch/OSM/Bilder/fr/dscf_F30-2_011898_Fahrrad_auf_neuer_Strasse_mit_grobem_Kies_use_small.jpg