Am 20.10.2011 23:51, schrieb Garry:
Am 20.10.2011 11:22, schrieb Tobias Hobmeier:

Hat man eigentlich schon mal darüber nachgedacht sowas als echte
Fixpunkte (verschiebungssicher) zu implementieren?

Ich hatte mir einmal ein Konzept überlegt, um allgemein korrekte
Informationen zu kennzeichnen. Leider habe ich nie ein Proposal dazu verfasst. Mit "sic=key_name" könnte die tags als überprüft korrekt bezeichnen (sozusagen das Gegenteil von "fixme").

sic=key_name
        Der Wert von "key_name" ist mit hoher Sicherheit korrekt
sic=key_name1;key_name2;key_name3
        die Werte aller aufgezählten keys sind korrekt
sic=position
        die Position ist mit üblicher GPS-Präzision korrekt
sic=yes
        alle tags sind korrekt

Ein Fixpunkt mit amtlich vermessener Koordinate (Seezeichen, Kirchturmspitze, etc.) würde "sic=lat;lon" erhalten. Eine mit GPS vermessene neue Brücke bekäme "sic=position", damit sie nicht jemand per Luftbild an die Position der Vorgängerbrücke setzt.
Eine Straße mit ungewöhnlich geschriebenem Namen erhielte "sic=name".

Wenn die Editoren das Konzept unterstützen (zunächst muss "sic=key_name" gelöscht werden, erst dann kann der dazugehörige Wert geändert werden) hätte man einen guten Schutz gegen Veränderung. Mapper könnten das tag sprachunabhängig verstehen und Bots könnten das Objekt unverändert lassen.

Wäre ja auch für die Luftbild-Georeferenzierung relevant wenn man genaue
Fixpunkte wie z.b.markante Kreuzungsmittelpunkte eintragen kann.

Einen Kreuzungsmittelpunkt finde ich nicht gerade ein gutes Beispiel.
Bei leicht asymmetrischen Kreuzungen könnte man verschiedene Punkte als Mittelpunkte definieren. Die Fahrbahnmarkierungen werden nach wenigen Jahren erneuert und andere markante Kennzeichen des Mittelpunkts kenne ich nicht. Zum Ausrichten von Luftbildern wären eher Kanaldeckel oder Eckpunkte niedriger Gebäude geeignet.

Viele Grüße
Stephan


_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an