Nabend,

Am 13.11.2011 19:47, schrieb Jan Jesse:
> Ich kann jetzt natürlich nochmal das BIOS checken/ updaten, ob doch
> irgendwo VT zu aktivieren ist, würde aber gern darauf verzichten.
> Läßt sich der derzeitige Speicherbedarf evtl. genauer abschätzen? Hat
> vielleicht jemand Erfahrungen in dieser 32/ 64 Bit-Frage?

Ob Du mehr wie die theoretischen 3,6GB RAM benutzen kannst hängt vom
Chipsatz ab. Da Du aber schreibst das die VT Extensions nicht vorhanden
sind denke ich eher das die nötige PAE auf Deinem Board ebenfalls nicht
vorhanden ist.

Folgender Link erklärt das Thema ganz gut.

http://www.spack.org/wiki/LinuxRamLimits--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert