Hallo Bernhard,

vielleicht genügt schon
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Historisch

Mit "historisch" verbinde ich als Laie etwas, das schon mehrere hundert (oder tausend) Jahre alt ist.

Denkmäler sind aber meist jüngeren Datums (auch wenn sie an etwas erinnern, das schon lange vorbei und damit historisch ist).

Kunstobjekte sind aber nicht per se Denkmäler,
aber Denkmäler können durchaus Kunstobjekte sein.
Kunstobjekte können aus jeder Epoche stammen, also auch historisch sein.
Apropos: wie heisst der Schlüssel für Kunstobjekt?

Sehenswürdigkeiten können je nach individueller Betrachtungsweise eigentlich alle Objekte sein...

Als Laie würde ich mir halt wünschen, dass die Fachleute mir im Wiki etwas differenziertere und anschaulichere Hinweise geben, am liebsten bebildert. Damit ich die Objekte unterscheiden und beschreiben kann. Natürlich nicht als wissenschaftliches Klassifikationssystem, sondern als laienverständliche Anleitung zum Beschreiben der Objekte. Damit ich sie eintragen kann ohne auf der Mailingliste nachfragen zu müssen oder gar eine Diskussion loszutreten. Und wer weiss: vielleicht lerne ich bei der Wiki-Lektüre auch noch gleich etwas über die von mir erfassten Objektkategorien :-)

Gruss, Markus