Hallo,

On 01/30/12 11:56, Stephan Holl wrote:
Meiner naiven Vorstellung nach wäre es ideal, wenn es wir einen Filter
machen würden, der im Umkreis von 20km von Osnabrück alles durch ulfl
am XX.XX.2007 importierten Daten exportiert. Über einen Suchen/ersezten
werden die Datensätze minimal attributiv (tag ODbL=accepted oder so)
verändert und wieder hochgeladen.

Das geht deswegen nicht ohne weiteres, weil auf den von Ulf eingespielten Daten ja andere Sachen aufbauen, und denen kann man nicht so einfach die Ulf-Version unter dem Hintern wegziehen und die nicht-Ulf-Version hinspielen. Das ganze ist ein ziemlich absurdes Problem, denn die Ulf-Version und die nicht-Ulf-Version sind ja identisch - oder hat Ulf die von Euch gelieferten Daten seinerzeit noch manuell bearbeitet?

Um es ganz sauber zu machen, muesste man vermutlich alles, was auf Ulf-Daten aufbaut, erstmal als "diff" sichern (also sozusagen ein "diff unmittelbar-nach-ulf-import.osm heute.osm"), dann alles loeschen, den Import neu einspielen und das Diff draufladen. Das ist wegen der sich durch einen Neuimport veraendernden IDs nicht ganz trivial. Und so richtig seh ich auch nicht ein, warum wir das machen muessen, nur um Daten mit den gleichen Daten zu ersetzen. Schaun wir mal.

Bye
Frederik