Am 01.02.2012 21:14, schrieb Tirkon:
aighes<[email protected]>  wrote:

Ich würde aber jedem davon abraten, auf diese Weise Edits zu
produzieren. Das führt zu einigen Konflikten und womöglich auch zu
Fehlern, weil man andere Daten komplett ignoriert.
Wenn man Edits machen möchte, dann den betreffenden Bereich in eine neue
Ebene laden und darin die Edits machen.

Da der Schade recht hoch sein dürfte, wenn etwas schief geht finde ich
es aber auch gar nicht mal so schlecht, dass man eine gewisse Erfahrung
dafür benötigt.
Danke für Hilfe und Warnung. :-)

Ich denke, das mit den umliegenden Daten ist schon klar. Das Problem
hat man auch, wenn man mit JOSM eine einzelne Relation runterlädt.
Oder ist das etwas Anderes?

Könntest Du vielleicht an einem möglichst einfachen Beispiel
festmachen, was die Konflikte angeht? Ich erhoffe mir davon eine
Einstiegssensibilität, worauf man achten muss.

Kann es denn vorkommen, dass JOSM einen Konflikt beim Hochladen nicht
erkennt?

Also wenn du die gefilterten Daten nur nutzt um Stellen zu finden, wo du editieren "musst" und dann an den Stellen aktuelle Daten vom OSM-Server editierst, dann gibt das keine Probleme.

Beim den gefilterten Daten muss man bedenken, dass das Extrakt am Vortag so gegen 22Uhr erstellt wird (Geofabrik). Bis du das nun geladen gefiltert und bearbeitet hast, sind also schon einige Stunden vergangen. Je größer und "beliebter" die Objekte sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeit schon ein anderer Mapper etwas an den Daten geändert hat.

josm findet schon alle Konflikte, doch geht zumindest die Lust bei mir immer sehr rapide in den Keller, wenn das mehr als 10 sind. Daher bin ich immer bemüht so zu arbeiten, dass Konflikte vermieden werden.

Wenn man den Bereich, den man bearbeitet nicht komplett lädt, besteht immer die Gefahr, dass es zu Fehlern kommt. Unabhängig davon, ob es nun eine Relation ist oder etwas anderes. Wenn ich einer Relation nur eine Tag spendieren möchte, reicht es, die Relation zu laden. Will ich die Positionen der Mitglieder verändern, dann sollte ich in dem Bereich schon alle Daten zur Verfügung haben. Manchmal kann hier aber auch schon die Mapnikkarte im Hintergrund reichen.

Henning


_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an