> Wiederhole das Expriment doch bitte mal und zoome so weit rein, dass der
> Maßstab links oben im Josm "0,02m" anzeigt. Was macht die
> Koordinatenanzeige jetzt?

Bei JOSM war das der Tipp, den ich gebraucht habe. Nun stimmt's. Danke.

Bei dem direkten Permalink nach der Ortssuche habe ich festgestellt,
dass der Mittelpunkt der Kartendarstellung nicht der Node der
Zieladresse ist. Denn wenn man da reinzoomt, dann wird der Marker für
das Ziel zum Rand hin verschoben. Das würde die andere Diskrepanz erklären.

Für mich ist das Problem gelöst.

Herzlichen Dank an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Gruß
hike39