railway=abandoned ist richtig soweit noch Spuren des ehemaligen Verlaufs im
Gelände vorhanden sind.
historic=railway wird im allgemeinen für ehemalige Eisenbahn-Gebäude
verwendet, nicht aber für den ehemaligen Streckenverlauf.
Railway=abandoned wird auch benutzt, wenn die ehemalige Eisenbahntrasse
recycled worden ist, z.B. als Radpiste (Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/154099136)

Eine gute Lösung erscheint mir, die ways einer ehemaligen Eisenbahnstrecke
als route zusammenzufassen. Ein Beispiel ist hier:

Volker

Padova, Italien