habe ich vor fast genau einem jahr mal angesprochen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11563

Ich verwende momentan
highway=service+service=driveway+driveway=garage+access=private für
die kurzen zufahrten zu garagen und verbinde den way mit einem gebäude
(building=garage) und setze auf den node dann
building=entrance+access=private. zB http://osm.org/go/0JhN1krKU--
durch das zusätzliche driveway=garage gebe ich noch ein semantisches
unterscheidungsmerkmal mit, durch welches man potentiell die kurzen
wege in kartenstilen rausfiltern kann, wenn sie einem nicht gefallen.

flaimo