Hallo Manuel

falls es bereits einen Vergleich der Empfangsleistung gibt, dann bitte
> einfach
> URL posten. Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Ist nicht eine Frage der Empfangsleistung, die du mit einer externen
Antenne steigern koenntest (bei vielen GPS-Geraeten moeglich)

> Nicht gut ist der Empfang im Wald

voellig normal, da Wasser (=Blaetter) das Signal sowohl schwaecht , als
auch reflektieren kann.

und zwischen Häusern.

auch das ist voellig normal und nicht Leistungs-abhaengig. Hier ist das
Problem auf zwei Faktoren zurueckzufuehren: (1) weniger Satelliten sind
"sichtbar", daher faellt die Genauigkeit dramatisch ab. (2) Reflexionen des
Signals, d.h. der Empfaenger erhaelt vom selben Satelliten zwei Signale mit
unterschiedlicher Laufzeit.

Wenn du ein normales GPS benutzt, kannst du die Signalqualitaet
normalerweise auf der screen "Satelliten" genau beurteilen.

Ein simpler logger ist fuer deinen Zweck nicht genug.

Gruss

Volker

Hier braucht man