Am 10. Mai 2012 11:15 schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.li...@gmail.com>:

> Ja, abgesehen davon, dass ich auch dazu einen Kreisverkehr liefern kann, der
> definitiv einer ist, aber eben noch zusätzliche Nachrangschilder hat, weil
> der Bus eine relativ steile Straße hinunter durch den Kreisverkehr fährt,
> und eben der Bus Vorrang hat, ist das auf dem Foto aber dann maximal ein
> Minikreisverkehr.

Minikreisverkehr steht auch im Wiki: das ist ein Kreisverkehr mit
überfahrbarer Mittel"insel". Die werden dort gebaut, wo das
a) vom Gesetzgeber vorgesehen ist,
b) man einen Kreisverkehr will, aber nicht genug Platz ist, den Radius
so zu gestalten, dass auch große bzw. lange Fahrzeuge den Kreis
benutzen können. Daher gibt es für diese Fahrzeuge eine Ausnahme und
sie dürfen geradeaus über die Mitte fahren.

a) ist soweit ich weiss in D nicht gegeben, daher hat es auch keinen
Sinn, Objekte hier so zu taggen.

Gruß Martin

> [...]
> eindeutig und klar, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich persönlich in
> AT/DE noch nie so einen Kreisverkehr gesehen hab. Also das runde Pflaster in
> der Kreuzungsmitte gibts ja oft, aber ich kann mich an kein rundes Pflaster
> erinnern, an dem auch ein Kreisverkehrsschild steht. Kann aber auch meine
> eigene Unachtsamkeit sein.
>
> Beim entsprechenden Schild steht im Wiki übrigens folgendes dabei:

> Entnehm ich dem also, dass die Definition bei DE:highway=mini_roundabout
> zwar schön einfach und exakt, aber leider in DE/AT nicht brauchbar ist und

Martin Koppenhoefer (Dipl-Ing. Arch.)
c/o Sebastianelli
Via del Santuario Regina degli Apostoli, 18

00145 Roma

|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|

Italia
N41.851, E12.4824

tel1: +39 06.916508070
tel2: +49 30 868708638
mobil: +39 392 3114712
mobil: +49 1577 7793740
m...@koppenhoefer.com
http://www.koppenhoefer.com

Hinweis:
Diese Nachricht wurde manuell erstellt. Wir bemühen uns um fehlerfreie
Korrespondenz, dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass bei
der manuellen Übertragung von Informationen in elektronische Medien
die übertragenen Informationen Fehler aufweisen. Wir bitten Sie, dies
zu entschuldigen.

Any views or opinions are solely those of the author and do not
necessarily represent those of koppenhoefer.com unless specifically
stated.
This email and any files attached are confidential and intended solely
for the use of the individual or entity to which they are addressed.
If you have received this email in error, please notify
postmas...@koppenhoefer.com

Please note that to ensure regulatory compliance and for the
protection of our clients and business, we may monitor and read
messages sent to and from our systems.

Thank You.