Am 21.05.2012 20:39, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,

On 05/21/2012 06:44 PM, Stephan Knauss wrote:
Ich bin nicht so sicher ob das genau das macht was man eigentlich wissen
will wenn man eine Relation beobachtet. Das spricht eben nur dann an
wenn die Relation selbst geändert wurde. Also Member dazukommen oder
gelöscht wurden oder wenn sich an den Tags der Relation etwas ändert.
Wenn an den Ways aus denen so eine Grenzrelation besteht etwas geändert
wird dann merkt man so nichts.

Da hast Du recht.

Gab es zu diesem Thema nicht auch ein GSoC Projekt?

Jaein, das GSoC-Projekt geht wohl mehr in die Richtung "allgemeine
Ueberwachung", also nicht so zielgerichtet, sondern mehr so auf die
Frage hin "passiert gerade irgendetwas seltsames in OSM".

Bye
Frederik

Das wäre aus meiner Sicht auch noch mal ein Grund die Idee von Komяpa mit den Extended diffs aufzugreifen:
:http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2012-May/024919.html

Dann müßte man nur in den Diffs nach seiner Relation suchen oder nach Admin-Levels in einem bestimmten Bereich. Wäre halt interessant zu sehen, um wieviel Prozent der Traffic dabei größer würde. Da es aber für "Zwischenhändler" ein leichtes wäre, diese extended Diffs räumlich und thematisch zuzuschneiden, könnte der Traffic aber auch stark reduziert werden.

Grüße Tim