Hallo Martin.
Guck mal in der overpass-Doku nach Meta ([@meta] oder so?).
Die Overpass-API lässt die Metadaten normalerweise weg, weil die Dateien dann kleiner werden und für die Verwendung der Daten die Metadaten (user, version, Datum) selten notwendig sind. Josm braucht die aber, weil die fürs Bearbeiten an die API notwendig sind, für OpenLayers z.B. sind die metadaten eben nicht notwendig, das will die ja nur zeichnen.

Gruß
Peter