Am 11.06.2012 15:17, schrieb Steffen Grunewald:
> So offensichtlich ist das für mich nicht - dann sollte doch nach Pythagoras

> die Summe der Quadrate der einzelnen Komponenten genau 1000000 ergeben?
Nein, warum?

> Da aber der eine Wert ziemlich konstant über 1000 liegt, geht das schon
> mal nicht
Wenn du den Beschleunigungssensor auf den Boden legst, so dass eine Achse des
Sensors exakt zum Erdmittelpunkt ausgerichtet ist, dann wird dieser für diese
Achse (Z) ziemlich genau die Erdbeschleunigung von 1 g anzeigen und für die
beiden anderen Achsen (X und Y) 0 g.
Wenn du jetzt den Sensor in Richtung der X-Achse beschleunigst, so wird dieser
für die Z-Achse weiterhin 1 g anzeigen und zusätzlich für die X-Achse die
entsprechende Beschleunigung und für die Y-Achse immer noch 0 g.
Jetzt kannst du den Sensor auch noch zusätzlich in Richtung der Y-Achse
beschleunigen, dann zeigt der Sensor für die Z-Achse immer noch 1 g an und für
die X- und Y-Achse die entsprechenden Beschleunigungen.
Erst wenn du den Sensor nach oben oder unten beschleunigst, wird dieser nicht
mehr die Erdbeschleunigung anzeigen.
Meistens wird der Sensor aber nicht zum Erdmittelpunkt  ausgerichtet sein, dann
misst der Sensor natürlich auch für die X- bzw. Y-Achse des Sensors Anteile der
Erdbeschleunigung, bei den anderen Achsen verhält sich das entsprechend.