Hallo,

On 07/23/2012 12:23 PM, Frederik Ramm wrote:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=7.84268&lat=48.78466&zoom=5

gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot
passiert ist:

ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten
Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!

Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon (http://www.remote.org/frederik/tmp/osmitrash.png). Sobald man danach die Karte verschiebt oder zoomt, sollte das betr. Objekt verschwunden sein.

Das ist gedacht fuer Faelle, in denen man sieht, dass das betr. Objekt bereits neu eingezeichnet ist, oder dass es sowieso unwichtig ist. (Ich persoenlich wuerde z.B. einen rot markierten und derzeit in der Karte fehlenden Briefkasten stehen lassen, bis mal wieder ein Mapper da vorbeikommt und ihn eintragen kann - aber einen rot markierten natural=tree wuerde ich vermutlich sorglos wegklicken, das ist fuer mich nichts, weswegen man einen Mapper hinschicken muesste. Jeder mag das nach seinem persoenlichen Stil handhaben.)

Das ist vermutlich keine grosse Hilfe in Gegenden, in denen tausende von Objekten rot sind, aber dort, wo es nur wenige sind, und die Community die gern systematisch checken moechte, hilft es vielleicht.

Es gibt uebrigens kein Undelete, aber wenn man mir eine Objekt-ID sagt, die aus Versehen gekillt wurde, kann ich das von Hand ungeschehen machen.

Fragen zur Usability:

1. Ist es ok, dass die so ge"trash"ten Dinge einfach verschwinden, oder sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?

2. Sollte man sowas auch fuer die orangenen Markierungen ("vom Bot geaendert") haben?

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [email protected]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an