Ich möchte zu diesem Thema noch einiges los werden.

Am 05.10.2012 06:48, schrieb fx99:
Mit dem Relation Analyser lässt sich jede Relation optisch herausheben:
http://ra.osmsurround.org/index

ja, das kann man.

nun hat man die Möglichkeit, sich auf die Suche nach dem Isar-Radweg zu machen.

uih, die erste Suche ergibt gleich 2 Auswahlmöglichkeiten.

 * Relation 2119154
   http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2119154 hier
   ist der Radweg in seiner vollen Länge von der Quelle bis zur
   Mündung. Super !
 * Relation 2167981
   http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2167981 ein
   Teil des Radweges nochmal - die Strecke vom 'Flughafen München bis
   Lerchenfeld. Im Gegensatz zur ersten Relation nicht als network=rcn
   sondern als network=lcn getagged. hier
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland
   ist unter Klassifikation vorgegeben wie man es taggen sollte. Für
   mich wäre es ein network=rcn. obwohl, man könnte sich streiten.

nun gibt es noch eine andere Möglichkeit der Suche. Isarradweg. (Das ist die richtige Schreibweise)

uih, 3 Möglichkeiten

 * Relation 1325786
   http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=1325786 hier
   ist ein Teil des Isarradweges (das ist die richtige Schreibweise s.
   http://www.isarradweg.de ) abgebildet als Isarradweg Ost - ist aber
   identisch mit dem Verlauf der Relation 2119154.
 * Relation 1325675
   http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=1325675 ein
   ganz neuer Teil des Radweges auf der anderen Isarseite. Der als
   Isarradweg West bezeichnet ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass
   es so ist, man kann Isarradweg abschnittsweise auch beidseitig
   befahren. Ich bin allerdings nur auf einer Seite gefahren und habe
   meinen Teil dazu beigetragen. Wie gesagt, nur die Seite auf der ich
   gefahren bin. Von Deggendorf kommend auf der linken Seite. Ich kann
   mich aber nicht daran erinnern, ob es eine Unterscheidung zwischen
   Ost und West gab. Ich bin mir ziemlich sicher: nein.
 * Relation 191397
   http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=191397 ein
   Verbindungsweg Isarradweg zum Königssee/Bodensee-Radweg der als
   network=rcn getagged ist. Ein Verbindungsweg ist meiner Meinung nach
   ein network=lcn. ist in diesem Fall auch so, er ist lokal in Bayern
   und nicht regional (über mehrere Bundesländer). Obwohl
   regional/lokal - da muß man schon mal im WIKI nachschauen, wie es
   gemeint ist. Manche verstehen das gleiche darunter.

Nun kann man schon erahnen, wie viele andere Möglichkeiten der Unterscheidung, der Differenzierung, der Aufzählung, der Kennzeichnung es in OSM gibt und wie vielfältig die nodes, ways und relationen bezeichnet sind. Nun versetzt euch mal in die Lage desjenigen, der auf seinem Fahrrad sitzt, gebannt auf sein kleines Display im Garmin GPS sitzt und vor lauter Unwegsamkeiten sitzt und manchen km unnötig fährt.

Grüße
Willi

ps - ich gebe ja zu, ich bin auch nicht ohne Fehler, so habe ich auch den Isar-Radweg erweitert, obwohl ich die Realtion eigentlich in Isarradweg hätte umbenennen sollen. aber das weiß ich erst seit heute morgen.