Richtige Libraries gibt es dafür nicht...allerdings gibt es in PostGIS die Funktion ST_Simplify() in der Douglas-Peucker umgesetzt ist...http://postgis.org/docs/ST_Simplify.html

Ebenso ist diese Funktion auch in gdal vorhanden...hier mal für Python: http://gdal.org/python/osgeo.ogr.Geometry-class.html#Simplify

Laut Dokumentationen soll die Funktion ST_SimplifyPreserveTopology() speziell für Polygone geeignet sein...kann man aber nur bedingt empfehlen.

Ich habe letztens auch mitbekommen, dass in den neuesten Mapnik Releases auch Linienvereinfachungsalgorithmen implementiert sind, finde aber gerade den spez. Link nicht mehr...nur das hier: https://github.com/mapnik/mapnik/pull/1385

Grüße