Servus,

da hast du natürlich Recht. Da finde ich den Vorschlag von Polyglot, der
mir neu ist:
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2336780/history) besonders
für Autobahnen gut geeignet. Von einer Auffahrt bis zu nächsten Abfahrt
eine Relation aus allen Wegen dazwischen und diese wird dann in alle
Elternrelationen (egal ob Europastraße, Buslinie, Straßenbezeichnung)
eingetragen.
Im Stadtgebiet hätte sie noch den Wartungsnachteil, dass wenn ein Bus
verlegt wird und z.B.: eine Straße früher abbiegt, kann es recht
wartungsintensiv werden. Aber das müssen wir noch abwägen.

LG Jimmy