Halloechen!

Das ganze hier gehoert noch zu den FOSSGIS-Nachwehen und ist für
Leute, die nicht dabei waren vielleicht nicht so interessant bzw.
verständlich.

Ich habe eben mal kurz die Seite der Strato-Server im Wiki[1]
erweitert um zu sehen welche Projekte welche Resourcen nutzen. Ich bin
mir sicher, dass die Liste der Projekte dort nicht aktuell ist aber
ich habe keine Moeglichkeit das zu überprüfen. Koennte irgendwer, der
eine Übersicht hat dort mal ein bißchen aufräumen? Das würde die
zukünftige Planung vielleicht etwas einfacher machen.

Momentan sieht das so aus als wäre die Architektur, die ich auf der
FOSSGIS vorstellte ein bißchen Overkill. Kaum Projekte, kaum gleicher
Datenbestand, viel 'alter' Code bei dem ich nicht vermute, dass da
irgendwas dran geändert wird. Auf der anderen Seite kann man so eine
Messaging-Architektur trotzdem aufsetzen auch wenn das noch niemand
nutzt. Das parsen und runterladen der diffs verbraucht minimale
Resourcen und solange niemand die gesendeten Nachrichten liest werden
die vom Server direkt wieder verworfen. Auf den ersten Blick also
unnoetig aber wenn das erstmal steht ist es einfach zu benutzen und
das schoene ist, dass es unabhängig ist von allem anderen.

Was ich hiermit probiere zu erreichen ist eigentlich zu erfahren
worein ich Arbeit investieren soll. Gibt es Interesse an einer
"groeßeren" Messaging-basierten Loesung oder nicht? Wenn nicht brauche
ich auch keine Arbeit drauf verwenden und ich kann an OSMdoc basteln
wie ich will. Wenn es Interesse gibt kann ich im ersten Schritt
zumindest mal eine genauere Beschreibung (auch für Leute, die nicht
auf der FOSSGIS waren) und ein paar Ideen aufschreiben, die wir dann
vielleicht ausarbeiten koennen.

Was mich auch interessiert: Sind die Wikimedia-Toolserver Leute (Hallo
Kolossos, hallo MaZderMind) hier auf der Liste? Ich habe keine Lust
das ganze momentan auf der englischen -dev-Liste zu diskutieren daher
erstmal hier der Versuch ob irgendwer mitliest.

Ich freue mich über jeden Hinweis, Vorschlag oder Idee.

Gruß,
Lars

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Projects