--- "Schmitt, Martin (Zentrale - OR AI B)" >
> [...]
> jeweils involviert sind:
>
> Twisted Pair:
> - Hub
> - 1 Kabel je Rechner
> - Bei vier Rechnern also 5 Komponenten
>
> Koax:
> - (Anzahl der Rechner - 1) Kabel
> - 1 T-Abzweig je Rechner
> - 2 Terminatoren
> - Bei vier Rechnern also 9 Komponenten
>
> Wenn bei Koax ein Glied (und das ist wörtlich zu
> nehmen) in der Kette
> ausfällt (zusätzlich könnte das auch eine
> Netzwerkkarte sein), geht im Netz
> *nichts* mehr, und Du suchst Dir 'nen Wolf.

Du hast recht, aber solange es läuft sehe ich keinen
Grund etwas zu ändern. Wenn das Netz mal ein paar Tage
daniederliegt macht das nichts. Wenn Schwierigkeiten
auftreten werde ich die entsprechenden Maßnahmen
ergreifen, wie die Umstellung auf Twisted Pair. Das
Kable benötige ich auch nur, weil ich einen Rechner
woanders hinstellen möchte. Ich glaube, so schlimm ist
die Fehlersuche bei vier Rechnern auch noch nicht,
auch wenn diese bei TP nur ein Bruchteil der Zeit
einnimmt. Es ist halt mein Privatvergnügen.

Nichts für ungut!

Jojo