[EMAIL PROTECTED] - Digest      Friday, March 9 2001      Volume 01 : Number 282




----------------------------------------------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 00:51:04 -0800 (PST)
From: SunMelo <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] malwieder isdn und suse 7, diesmal mit t-offline...

hi leute,

die faszination f�r dsl teile ich mit euch, allerdings
n�tzt es mir gar nichts, wil ich (noch) an die
pr�ferenzen meines arbeitgebers gebunden bin. tel aviv
... so ist das... vielleicht f�llt ja doch noch
jemandem was ein?

so long & thanks,
melo.

=====
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ 
der kopf ist rund damit das denken die richtung �ndern kann 
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Get email at your own domain with Yahoo! Mail. 
http://personal.mail.yahoo.com/

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 00:56:33 -0800 (PST)
From: SunMelo <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] linux und audioproduktionen?

hi nochmal an alle,
gibts eigentlich mittlerweile ein package f�r
audioproduktionen unter linux (also keinen
dj-firlefanz sondern z.b. etwas mit cubase xt/vst
vergleichbares, midi- sync- und hdrecording-f�higes) ?
thanks & bb,
melo


=====
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ 
der kopf ist rund damit das denken die richtung �ndern kann 
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Get email at your own domain with Yahoo! Mail. 
http://personal.mail.yahoo.com/

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 09:53:01 +0100
From: "Henrik Schneider" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: AW: [PUG] NT Projekt/Steinigung

wie lange steht das angebot (mache gerade meine mcse und befinde mich noch 2
jahre in ausbildung)

>Ich hab' ein neues Projekt in Landstuhl (ca. 20 Km von Kaiserslautern
>entfernt) und suche einen NT/2000 Administrator, der:

>Selbstbewusst ist

klar, bin ich

>Vorstrafenfrei ist (Das ist kein Witz)

sh_t

>Englisch flie�end spricht
schreiben lesen zuh�ren ok... mit kaugummi spreche ich dann auch richtg
professionell
aber nur mit amis (ich hab mal 4 stunden mich mit nem schotten rumgeschlagen
(man nuschelln die)
>deutscher Staatsb�rger ist

jep

>Abitur hat

nope, ist heute doch eh kein zertifikat mehr f�r bildung

>MCSE ist /nicht unbeding ein Mu�, kann nachgeholt werden;-)
s.o.
>Microsoft Exchange Server/DHCP/Active Directory/Application Server, NT
>Domains im Schlaf bedient,
jep
>kein Problem hat, in einer milit�rischen Umgebung zu arbeiten und
solange ich nicht im gleichschritt marschieren muss und dabei singend meinen
komandanten beleidige, kein problem.
>teamf�hig
im team ist doch eh viel besser (mehr gehirn, mehr fehler, mehr spass)
>ist.
>Unix/Linux-Kenntnisse sind ein plus, aber nicht n�tig.
slackware?
>Fahrzeit Mainz-Landstuhl ca. 1 Stunde (100 Km), Im Falle der Anstellung
>erstatten wir die Spritkosten.
fine
>
>Stundensatz f�r Selbst�ndige ist auf alle F�lle dreistellig, falls
>Angestelltenverh�ltnis gew�nscht, verhandeln wir.
>Die Bereitschaft, am Wochenende zu arbeiten, mu� vorhanden sein. Zur
>Beruhigung: Das passiert nicht oft.
>Dienstsprache ist Englisch, zum Mittagessen gibt es Hamburger.
juhu, kolesterin
>
>Bei Interesse Mail an mich.
>
>Cheers,
>
>Patrick
>

es best�nde da schon ein interresse

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 10:42:28 +0100 
From: "Schmitt, Martin (Dregis SX)" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: RE: [PUG] NT Projekt/Steinigung

> wie lange steht das angebot (mache gerade meine mcse und 
> befinde mich noch 2 jahre in ausbildung)

2 Jahre? In welcher Welt lebst /Du/ denn? Ich hab schon Projektangebote
gehabt, da war man nicht bereit, 2 _Tage_ zu warten.

- -martin

------------------------------

Date: Fri, 09 Mar 2001 10:47:24 +0100
From: Patrick Glanz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] NT Projekt/Steinigung

Hmm, habe ich vergessen, zu sagen, Projektstart ist ASAP.

Patrick

"Schmitt, Martin (Dregis SX)" wrote:

> > wie lange steht das angebot (mache gerade meine mcse und
> > befinde mich noch 2 jahre in ausbildung)
>
> 2 Jahre? In welcher Welt lebst /Du/ denn? Ich hab schon Projektangebote
> gehabt, da war man nicht bereit, 2 _Tage_ zu warten.
>
> -martin
> ---------------------------------------------------------------------------
> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 10:49:31 +0100 (MET)
From: [EMAIL PROTECTED]
Subject: [PUG] windoof goes open source

Hi,

nachdem Billy schon in Russland seine Source-Codes Ver�ffentlicht hat, habe
ich gerade diese offiziele MS-News gelesen ( Nachzulesen bei Computerwoche)

Microsoft �ffnet Windows-Code f�r gro�e Kunden

M�NCHEN (COMPUTERWOCHE) - Open Source wirkt: Microsoft hat sich dazu
entschlossen, sein bestgeh�tetes Geheimnis k�nftig mit seinen gro�en Kunden
zu teilen - den Quellcode von Windows 2000 n�mlich. "Wir stellen den Code
als Referenz sowie als Hilfe beim Debugging und Fein-Tuning von Anwendungen
zur Verf�gung", erkl�rte Steve Lipner, Lead Program Manager f�r das
.NET-Marketing.

Den Code modifizieren und eigene Windows-Varianten entwickeln d�rfen die
Anwender aber auch weiterhin nicht. Trotzdem h�lt Will Zachman von der Meta
Group die �ffnung f�r einen psychologisch wichtigen Schritt. "Kunden haben
einfach mehr Vertrauen in ein Betriebssystem, wenn sie wissen, dass keine
Gemeinheiten darin versteckt sind", so der Analyst.


Gru� Uli :-)))))

- -- 
Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 11:11:46 +0100
From: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] windoof goes open source

On Fri, Mar 09, 2001 at 10:49:31AM +0100, [EMAIL PROTECTED] wrote:
> Group die �ffnung f�r einen psychologisch wichtigen Schritt. "Kunden haben
> einfach mehr Vertrauen in ein Betriebssystem, wenn sie wissen, dass keine
> Gemeinheiten darin versteckt sind", so der Analyst.
Gilt aber soweit ich informiert bin nur fuer Win2k Datacenter und das
werden eh nicht alzu viele einsetzten.

tim

- -- 
Tim Gesekus  ****  eMail: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
- ----------------------------------------------------------------
Ich hab hier fur 5 Mark das Suse-Kompatibilitatspacket fur FreeBSD
<hacmac> ln -s /stand/sysinstall /usr/bin/yast

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 11:13:43 +0100
From: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] linux und audioproduktionen?

On Fri, Mar 09, 2001 at 12:56:33AM -0800, SunMelo wrote:
> hi nochmal an alle,
> gibts eigentlich mittlerweile ein package f�r
> audioproduktionen unter linux (also keinen
> dj-firlefanz sondern z.b. etwas mit cubase xt/vst
> vergleichbares, midi- sync- und hdrecording-f�higes) ?
> thanks & bb,
Hmm, es gibt Ansaetze aber sowas wie VST kannst wohl lange suchen.
Die Leute die Geld fuer sowas zahlen werden das wohl nicht unter
Linux einsetzten. Dafuer fehlen einfach noch zu viele Tools.

tim


- -- 
Tim Gesekus  ****  eMail: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
- ----------------------------------------------------------------
COBOL programs are an exercise in Artificial Inelegance.

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 11:14:44 +0100 
From: "Schmitt, Martin (Dregis SX)" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: RE: [PUG] windoof goes open source

> Gilt aber soweit ich informiert bin nur fuer Win2k Datacenter und das
> werden eh nicht alzu viele einsetzten.

Typisches Computerwoche-Gesabbel. Man beachte, wo der zitierte "Analyst"
arbeitet.

- -martin

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 11:40:43 +0100
From: Schierz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] platten =?iso-8859-1?q?gr=F6=DFe=20=E4ndern?=

hi

ich habe auf meiner suse 7 Kiste die Platte getauscht, 1,2 Gig gegen 30Gig, 
wie kann ich nun die Partitionsgr��en �ndern, ohne die Daten zu verlieren. 
Mit Partition-Magic geht es leider nicht.

cu denny

------------------------------

Date: Fri, 09 Mar 2001 11:55:35 +0100
From: Patrick Glanz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] platten =?iso-8859-1?Q?gr=F6=DFe=20=E4ndern?=

Doch, geht mit Partition Magic. Was hast Du fuer eine Version?

Patrick

Schierz wrote:

> hi
>
> ich habe auf meiner suse 7 Kiste die Platte getauscht, 1,2 Gig gegen 30Gig,
> wie kann ich nun die Partitionsgr��en �ndern, ohne die Daten zu verlieren.
> Mit Partition-Magic geht es leider nicht.
>
> cu denny
> ---------------------------------------------------------------------------
> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 12:21:31 +0100 
From: "Schmitt, Martin (Dregis SX)" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] Nie wieder Probleme mit dem Plattenplatz.

Mahlzeit!

Gestern abend habe ich endlich den Logical Volume Manger[1] zum laufen
bewegt. Ich hatte mir vorgenommen, mir nie wieder dieses Gekrampfe mit den
Partitionen zu geben, es mu�te also sein. ;-)

Die LVM-Binarys, die den Distros beiliegen, sind meiner Meinung nach
vollst�ndig unbrauchbar und v�llig veraltet. Debian Woody kommt mit LVM 0.8,
aktuell ist 0.91b5.

Man mu� also die aktuelle LVM-Software runterladen, �bersetzen, on-the-fly
einen Kernelpatch generieren(!), den Kernel damit patchen, ihn mit
aktiviertem LVM-Support �bersetzen (ich habe LVM als Kernelmodul im 2.4.2er
laufen), fertig. 

Es ist also nicht wirklich trivial, aber IMHO noch immer sehr viel simpler,
als z.B. ein Apache/PHP-Konglomerat zu �bersetzen. Das README, das mitkommt,
ist �brigens Schrott, was das ganze zu einem spannenden Textadventure werden
l��t. ;-)

Danach kann man Partitionen (eine Partition �ber die ganze Platte ist auch
okay, sind bei mir 30 GB) auf der Festplatte anlegen, Partitionstyp 8E, die
man als Physical Volumes ansprechen kann. Die Logical Volumes, die man
sp�ter anlegt, sind als /dev/<VolumeGroup>/<LogicalVolume> ansprechbar, man
legt ganz normal ein Filesystem drauf an, und mountet das LV dann mit diesem
Devicenamen.

Das Verkleinern und Vergr��ern von Filesystemen geschieht �ber den Befehl
"e2fsadm" aus den LVM-Tools. Dieser pa�t in einem Aufwasch das LV an und
vergr��ert das ext2-Dateisystem. Beim Verkleinern nat�rlich umgekehrt.
Einziger Nachteil: Das FS darf beim Vergr��ern oder Verkleinern nicht
gemountet sein. Ist also nicht so richtig reif f�r die Showb�hne.

Die Befehle haben alle etwas ungewohnte Namen. Was mit LVs, PVs und VGs zu
tun hat, f�ngt jeweils mit "lv", "pv" oder "vg" an. Das hat aber
andererseits den Vorteil, da� man, wenn man was mit einem LV machen will,
einfach "lv<tab>" tippen kann um zu sehen, was es alles an Befehlen gibt. 

Das Root-Filesystem habe ich auf einer normalen prim�ren Partition gelassen,
es ist aber ein Tool beim LVM dabei, mit dem man ein Ramdisk-Image
generieren kann, wenn man geduldiger ist, als ich es bin.

Einfach eine _geile_ Sache. 

- -martin

[1] http://www.sistina.com/lvm/doc/lvm_howto/index.html

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 12:38:03 +0100
From: Schierz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] platten =?iso-8859-1?q?gr=F6=DFe=20=E4ndern=3Derledigt?=

hi

Am Freitag,  9. M�rz 2001 11:55 schrieben Sie:
> Doch, geht mit Partition Magic. Was hast Du fuer eine Version?

Ich habe version 5 und 6. Es lag dran, das die erste Partition fehlerhafte 
Eintr�ge hatte und PQM nicht mehr erkennen konnte, um was f�r Dateisystem es 
sich handelte.

cu denny

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 14:06:34 +0100
From: Schierz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] wo finde ich kdm =?iso-8859-1?q?f=FCr=20suse?=

hi

ich habe mir gerade kde2.1 auf meine suse Kiste installaliert, aber ich finde 
das kdm.rpm paket nicht, weder bei Suse, noch bei kde.org

cu denny

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 14:57:43 +0100
From: Schierz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] wo finde ich kdm =?iso-8859-1?q?f=FCr=20suse=3Derledigt?=

Am Freitag,  9. M�rz 2001 14:06 schrieben Sie:
> hi
>
> ich habe mir gerade kde2.1 auf meine suse Kiste installaliert, aber ich
> finde das kdm.rpm paket nicht, weder bei Suse, noch bei kde.org


ist im kdebase paket mit drin

------------------------------

Date: Fri, 09 Mar 2001 15:04:47 +0100
From: Manfred =?iso-8859-1?Q?Preu=DFig?= <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] Nie wieder Probleme mit dem Plattenplatz.

"Schmitt, Martin (Dregis SX)" schrieb:
> 
> Mahlzeit!
> 
> Gestern abend habe ich endlich den Logical Volume Manger[1] zum laufen
> bewegt. Ich hatte mir vorgenommen, mir nie wieder dieses Gekrampfe mit den
> Partitionen zu geben, es mu�te also sein. ;-)
> 
> Die LVM-Binarys, die den Distros beiliegen, sind meiner Meinung nach
> vollst�ndig unbrauchbar und v�llig veraltet. Debian Woody kommt mit LVM 0.8,
> aktuell ist 0.91b5.
> 
> Man mu� also die aktuelle LVM-Software runterladen, �bersetzen, on-the-fly
> einen Kernelpatch generieren(!), den Kernel damit patchen, ihn mit
> aktiviertem LVM-Support �bersetzen (ich habe LVM als Kernelmodul im 2.4.2er
> laufen), fertig.
> 
> Es ist also nicht wirklich trivial, aber IMHO noch immer sehr viel simpler,
> als z.B. ein Apache/PHP-Konglomerat zu �bersetzen. Das README, das mitkommt,
> ist �brigens Schrott, was das ganze zu einem spannenden Textadventure werden
> l��t. ;-)
> 
> Danach kann man Partitionen (eine Partition �ber die ganze Platte ist auch
> okay, sind bei mir 30 GB) auf der Festplatte anlegen, Partitionstyp 8E, die
> man als Physical Volumes ansprechen kann. Die Logical Volumes, die man
> sp�ter anlegt, sind als /dev/<VolumeGroup>/<LogicalVolume> ansprechbar, man
> legt ganz normal ein Filesystem drauf an, und mountet das LV dann mit diesem
> Devicenamen.
> 
> Das Verkleinern und Vergr��ern von Filesystemen geschieht �ber den Befehl
> "e2fsadm" aus den LVM-Tools. Dieser pa�t in einem Aufwasch das LV an und
> vergr��ert das ext2-Dateisystem. Beim Verkleinern nat�rlich umgekehrt.
> Einziger Nachteil: Das FS darf beim Vergr��ern oder Verkleinern nicht
> gemountet sein. Ist also nicht so richtig reif f�r die Showb�hne.

Also bei einem gemounteten Dateisystem den Superblock �ndern (da steht
doch wohl die Gr��e von's Janze drin) -ich weis nicht, ob ich den Mut
bewundern oder mich �ber den Leichtsinn wundern soll. Eine kleine
Partition (ohne X und alles), die man zus�tzlich als Notsystem hat (um
zum Beispiel auch eine defekte und Mist produzierende fstab erreichen zu
k�nnen -oder total verhunzte Boot-Scripte) w�re da wohl der bessere Weg.
Mit allem Drum und Dran sollten da 300 MB dicke reichen (bei 30 GB
- -wow!- sicher kein Drama). Die normale Distri ist da allerdings
�berfordert -wollen einem da zuviel Zeug, das man in Wahrheit f�r diesen
Zweck gar nicht braucht, aufschwatzen (Stichwort: Abh�ngigkeiten). Aber,
was man nicht will, l�sst man eben, wir sind ja eben nicht bei Windoof. 
> 
> Die Befehle haben alle etwas ungewohnte Namen. Was mit LVs, PVs und VGs zu
> tun hat, f�ngt jeweils mit "lv", "pv" oder "vg" an. Das hat aber
> andererseits den Vorteil, da� man, wenn man was mit einem LV machen will,
> einfach "lv<tab>" tippen kann um zu sehen, was es alles an Befehlen gibt.
> 
> Das Root-Filesystem habe ich auf einer normalen prim�ren Partition gelassen,
> es ist aber ein Tool beim LVM dabei, mit dem man ein Ramdisk-Image
> generieren kann, wenn man geduldiger ist, als ich es bin.
> 
> Einfach eine _geile_ Sache.

Klasse, das Ganze. Werd' mir "das rahmen". 
> 
> -martin
> 
> [1] http://www.sistina.com/lvm/doc/lvm_howto/index.html
> ---------------------------------------------------------------------------
> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 15:18:58 +0100
From: "AtomX" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: AW: [PUG] NT Projekt/Steinigung

glaubst du wirklich ich bin davon ausgegangen das die stelle in zwei jahren
noch steht? wenn man alles so ernst sieht, woran kann man sich denn dann
noch erfreuen? an wiederholungen von StarWars? lach einfach und mach dein
ding. vieleicht ist mein humor nicht dein humor. und vieleicht bist du ja
intelligenter, besser und schneller. um so eher sollten so komentare nicht
von dir kommen.


Henrik



- --cut
> wie lange steht das angebot (mache gerade meine mcse und
> befinde mich noch 2 jahre in ausbildung)

2 Jahre? In welcher Welt lebst /Du/ denn? Ich hab schon Projektangebote
gehabt, da war man nicht bereit, 2 _Tage_ zu warten.

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 15:14:04 +0100
From: Stefan Klein <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] Nie wieder Probleme mit dem Plattenplatz.

> Gestern abend habe ich endlich den Logical Volume Manger[1] zum laufen
> bewegt. Ich hatte mir vorgenommen, mir nie wieder dieses Gekrampfe mit den
> Partitionen zu geben, es mu�te also sein. ;-)
>

Wieviele Platten hast Du denn ?

Ich meine bei 1-3 Platten w�rde ich in LVM einen mehraufwand sehen.

Wie ist LVM eigendlich so performance m��ig ?

wenn ein LV ( was wenn ich das richtig verstanden habe ein Partition 
repr�sentiert ) sp�ter vergr��ert wir kann es da nicht sein das der anfang 
des LV in der mitte der Platte, ein weiterer Teil des LV am Ende und wieder 
ein anderer Teil am Anfang der Platte (physich) liegt ? Was ja nur Stre� f�r 
den Kopf bedeuten w�rde.

Bei so richtig vielen Platte sieht das nat�rlich anders aus.

Striped LVM eigendlich ?


Stefan 

- -- 
Die Anziehungskraft der Erde - l��t allm�hlich nach.

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 15:27:58 +0100 
From: "Schmitt, Martin (Dregis SX)" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: RE: [PUG] Nie wieder Probleme mit dem Plattenplatz.

Hi Manfred!

> > Einziger Nachteil: Das FS darf beim Vergr��ern oder Verkleinern nicht
> > gemountet sein. Ist also nicht so richtig reif f�r die Showb�hne.
> 
> Also bei einem gemounteten Dateisystem den Superblock �ndern (da steht
> doch wohl die Gr��e von's Janze drin) -ich weis nicht, ob ich den Mut
> bewundern oder mich �ber den Leichtsinn wundern soll. 

Warum? So sehr ungew�hnlich ist der Anspruch nicht, den ich da habe.
Gemountete JFS-Filesysteme mit den darunterliegenden Logical Volumes zu
vergr��ern, ist hier auf den AIX-Hobeln Tagesgesch�ft und so unspektakul�r,
da� es schon fast wehtut, gerne auch per Klickibunti. 

Also, weder Mut noch Leichtsinn.

Ich nehme an, da� da einfach die Grenzen von ext2 liegen.

- -martin

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 16:05:54 +0100 
From: "Schmitt, Martin (Dregis SX)" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: RE: [PUG] Nie wieder Probleme mit dem Plattenplatz.

Hi Stefan!

> Wieviele Platten hast Du denn ?
> 
> Ich meine bei 1-3 Platten w�rde ich in LVM einen mehraufwand sehen.

Was machst Du denn, wenn die eine Platte voll ist? Zweite Platte anh�ngen,
Daten r�berschieben, da reinmounten, wo die Daten urspr�nglich standen, Tod
und Teufel. So h�ngst Du eine zweite Platte dran, nimmst sie in die Volume
Group rein und machst einfach Platz, ohne lange rumzufuddeln. 

Wenn Du von vornherein 3 Platten hast, was machst Du dann? Wo legst Du die
Mountpoints hin? Wei�t Du immer, wie sich die Auslastung der Filesysteme
entwickeln wird, oder wo Du Platz brauchen wirst? Ich hatte da auf meinem
alten Server (der jetzt abgel�st werden soll) Konstellationen, wo auf einer
Partition 5 GB frei waren, w�hrend ich auf der anderen dauernd
S�uberungsaktionen machen mu�te, um �berhaupt atmen zu k�nnen. Da bist Du
verraten und verkauft. Haufenweise Symlinks, Umkopieraktionen, ganz gro�er
Mist.

> Wie ist LVM eigendlich so performance m��ig ?

Es soll marginal langsamer sein. Einbu�en von wenigen Prozent w�re mir der
Komfort aber wert. Ich kann mal versuchen, am Wochenende bi�chen was zu
messen.

> wenn ein LV ( was wenn ich das richtig verstanden habe ein Partition 
> repr�sentiert ) sp�ter vergr��ert wir kann es da nicht sein 
> das der anfang 
> des LV in der mitte der Platte, ein weiterer Teil des LV am 
> Ende und wieder 
> ein anderer Teil am Anfang der Platte (physich) liegt ? Was 
> ja nur Stre� f�r 
> den Kopf bedeuten w�rde.

Wenn Du eine Datei speicherst, kann es auch sein, da� die Einzelteile der
Datei �ber die Platte/Partition verteilt sind. Das d�rfte meiner laienhaften
Meinung nach f�r die Kopfbewegungen �hnliche Auswirkungen haben. Das ist
aber kein Stre�-/Verschlei�thema, sondern eine reine Performanceerw�gung.

> Bei so richtig vielen Platte sieht das nat�rlich anders aus.

Na, ich wei� nicht. Auf einer einzelnen Platte sind die Qualen, die man mit
den prim�ren, den erweiterten und waswei�ichwelchenoch Partitionen leidet,
schon schlimm genug. Nur, weil das seit 15 Jahren so gemacht wird, ist es
kein Naturgesetz, dem man sich beugen mu�.

Das ist �brigens alles Kram, der im LVM-Howto besprochen wird.

- -martin

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 15:29:33 -0000 
From: "Rossel, Dirk [AM]" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] Frage zu DSL und Router 

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal mit DSL Routern gespielt/gearbeitet ? Ich habe
eben einen Netgear RT311 gesehen f�r unter DM 300 und da der doch weniger
Strom verbraucht als ein alter PC (ohne APM) frage ich mich, ob das nicht
eine Alternative zu einem Linux PC ist f�r einen einfachen TDSL Netzzugang.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Ger�t (oder mit anderen
g�nstigen DSL Routern) ?


Ciao,

Dirk

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 17:31:23 +0100
From: Schierz <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] [Suse7]bekomme keinen default wm auf ltsp client

hi

ich habe es endlich geschafft meinen ltsp-Server aufzusetzen. Alles funzt 
incl. NIS und NFS. Wenn ich die ltsp.conf auf "local apps = Y" und 
local wm = Y" setze, dann bekomme ich meinen kde2 WM nicht gestartet sondern 
nur dieses fvwm. Lokal funzt es und kde2 startet aber auf dem Client nicht. 
Aber wenn ich Gnome oder KDE1 von der Suse CD installiere, dann startet 
dieser ohne probs auch auf dem Client.

Welche XSession ist daf�r verantwortlich, damit auf den ltsp Clients immer 
KDE2 startet .

cu denny

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 17:54:01 +0100
From: "Gregor S." <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] Linux-Partition

Ein Freund von mir wollte sich auf seinen Windows Rechner SuSE 7.1 
installieren. Mit dem Partitionieren seiner Festplatte gibt es allerdings 
einige Probleme -siehe unten.

Vielleicht habt ihr eine Idee - k�nnt ihm auch direkt mailen

Thanks Greg

- ----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------
Subject: Fehlermeldungen
Date: Fri, 9 Mar 2001 15:41:09 +0100
From: "Sascha \"gobanane\" Schmunk" <[EMAIL PROTECTED]>
To: "Gregor Sauerzapf" <[EMAIL PROTECTED]>


Meldung von fips:

Last cylinder is not free
  Since the new partition is created at the end of the old one and
  contains at least one cylinder, the partition can not be split if
  not at least the very last cylinder is completely free.
  Probably there is a hidden file like 'image.idx' or 'mirorsav.fil'
  in the last cylinder - see the doc.

Meldung von Partition Magic:

Init failed. Error 100.
Partition table is bad.

- -------------------------------------------------------

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 16:59:03 +0100
From: Hans Freitag <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] cd-r retten

Hi,

On Sun, Mar 04, 2001 at 10:52:39PM +0100, Denny-Schierz wrote:
>   kennt ihr ein tool, womit man fehlerhafte gebrannte cd-r's retten
>   kann, ich habe eine CD mit MP3's die ich nicht mehr normal einlesen
"man dd" ;-)

bis denn
- -- 
W.O.R.L.D.: Worker Optimized for Repair and Logical Destruction
******** PGP/GPG keys available at wwwkeys.eu.pgp.net *********

------------------------------

Date: Fri, 9 Mar 2001 17:08:48 +0100
From: Hans Freitag <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] grafik

Hi,

On Mon, Mar 05, 2001 at 11:18:04PM +0100, Ren� F. Franke wrote:
> ausdruck wird irgnoriert. der drucker (laser, ps) meldet zwar fr�hlich, dass er
> was empf�ngt - bricht nach ner weile aber kommentarlos ab. die bisher einzige
> m�glichkeit war, die aufl�sung runterzuschrauben. damit is mir aber kein
> bisschen geholfen, da das format dann deutlich unter a4 f�llt...
> irgendwelche sinnstiftenden ideen?
Welcher Drucker? 
Funktioniert der Drucker Prinzipiell?
Welches Gimp?
Wie hast du verkleinert? 

bis denn
- -- 
W.O.R.L.D.: Worker Optimized for Repair and Logical Destruction
******** PGP/GPG keys available at wwwkeys.eu.pgp.net *********

------------------------------

Date: Fri, 09 Mar 2001 18:07:58 +0100
From: Manfred =?iso-8859-1?Q?Preu=DFig?= <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] Nie wieder Probleme mit dem Plattenplatz.

"Schmitt, Martin (Dregis SX)" schrieb:
> 
> Hi Manfred!
> 
> > > Einziger Nachteil: Das FS darf beim Vergr��ern oder Verkleinern nicht
> > > gemountet sein. Ist also nicht so richtig reif f�r die Showb�hne.
> >
> > Also bei einem gemounteten Dateisystem den Superblock �ndern (da steht
> > doch wohl die Gr��e von's Janze drin) -ich weis nicht, ob ich den Mut
> > bewundern oder mich �ber den Leichtsinn wundern soll.
> 
> Warum? So sehr ungew�hnlich ist der Anspruch nicht, den ich da habe.
> Gemountete JFS-Filesysteme mit den darunterliegenden Logical Volumes zu
> vergr��ern, ist hier auf den AIX-Hobeln Tagesgesch�ft und so unspektakul�r,
> da� es schon fast wehtut, gerne auch per Klickibunti.
> 
> Also, weder Mut noch Leichtsinn.
> 
> Ich nehme an, da� da einfach die Grenzen von ext2 liegen.

AIX wird da wohl auch entsprechend vorbereitet sein -mit anderen Worten:
Genau darauf wollte ich hinaus. Eben, weil der Superblock beim mount
in's RAM wandert und hinterher auch, zumindest in Teilen, wieder zur�ck.
Dadurch ist das gleichzeitige �ndern desselben auf der Platte nicht
unproblematisch. Das bezieht sich nat�rlich speziell auf ext2 (dein Text
doch wohl auch), von AIX weis ich da nichts. 

> 
> -martin
> ---------------------------------------------------------------------------
> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

------------------------------

End of [EMAIL PROTECTED] - Digest V1 #282
************************************

--------------------------------------------------------------------------
Digest von "[EMAIL PROTECTED]" - http://www.pug.org

Antwort per Email an