Hallo Denny Schierz,
dear Denny Schierz,

* [EMAIL PROTECTED] wrote/schrieb:

> Woran erkennt man, wann ein Prozess Amok läuft, der nicht immer auf 100%
> ist.

Daran, daß die von ihm angesammelte Rechenzeit überproportional wächst.
Wenn sich z.B. ein Nameserver in einem Tag 8 Stunden Rechenzeit nimmt, dann
ist vermutlich was mit ihm faul, ohne daß er allein das System runterzieht.
Da kannst Du aber nicht mehr tun, als auf Erfahrungswerte bauen und nach
den verschiedenen Sortierreihenfolgen von "top" schauen. CPU ist eigentlich
nicht immer am interessantesten, spannender sind die verbrauchte Rechenzeit
und ggf. die Speicherbelegung.

> Außerdem, wann ist eine Maschine ausgelastet, bzw wann sollte man
> upgraden.

Ich sage jetzt mal: Wenn Du fragst, ob Du upgraden mußt, mußt Du vermutlich
nicht upgraden. :-) Ausgelastet ist eine Maschine dann, wenn die Load
konstant hoch bleibt und nie mehr runtergeht, und die Maschine es nicht
mehr schafft, mit der Arbeit hinterherzukommen. Immer gleich zum Dealer zu
rennen, wenn mal die Load über 1 geht, ist Gepienze. ;-)

> s15144503 root # uptime
>  21:27:27 up 15 days, 17:03,  2 users,  load average: 7.84, 3.62, 1.44

Das sieht nicht wirklich erschreckend aus. Dein 15-Minuten-Wert ist im
grünen Bereich und Du hast vermutlich eine Lastspitze. Der zentrale
SMTP-Mailserver eines meiner Kunden scannt in Stoßzeiten zwei Mails pro
Sekunde und geht dann mit der Load auch schonmal für ein halbes Stündchen
über die 10 hinweg. Du weißt ja: UNIX kann eine beliebige Anzahl von Usern
für beliebig lange Zeit warten lassen. ;-)

>  s15144503 root # free
>              total       used       free     shared    buffers     cached
> Mem:        507652     502508       5144          0       1144       7752
> -/+ buffers/cache:     493612      14040
> Swap:       779112     779108          4

Der Speicher ist so voll, daß die Maschine möglicherweise bald zu swappen
anfangen wird. Als Dauerzustand würde ich das nicht tolerieren wollen. Aber
um Lastspitzen abzufangen, kann das okay sein. Auf dem asthmatischen alten
PUG-Server geht es deutlich schlimmer ab, wenn eine Mail für diese Liste
reinkommt.

> top - 21:51:22 up 18 min,  1 user,  load average: 0.25, 0.42, 0.36
> Tasks:  93 total,   1 running,  92 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
> Cpu(s):   0.7% user,   1.0% system,   0.0% nice,  98.3% idle
> Mem:    507652k total,   216460k used,   291192k free,    35196k buffers
> Swap:   779112k total,        0k used,   779112k free,    62544k cached

Mußt Du immer rebooten, oder beruhigt sich die Maschine auch von selbst
wieder?

-martin

--
| Martin Schmitt          | Schmitt Systemberatung | SPAM-Wetterlage         |