Hi liste,

ich hab seit gestern sarge drauf und sogar die graphik funzt auf meinem laptop. ein paar habens ja am stammtisch gesehen, das war mir zu viel und ich hab via netinstall neu aufgesetzt.

jetzt hab ihc das folgende problem:

habe bei moritz installiert, d.h. da stand ein dhcp router.

hier zuhause hab ich aber statische ip-vergabe.

und ich krieg mein debian jetzt nicht dazu ins internet zu kommen. ich kann den router pingen und hab ansonsten auch die richtige ip-adresse mit ifconfig eingegeben, aber internet kann ihc nihct pingen und apt-get update kommt auch nicht ins netz.

kann ihc irgendwo ne gateway-adresse angeben mit ifconfig?

hoffe ihr könnt mir helfen,

gruß,
Dieter