Hallo Liste,

hat irgendwer von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt, Zugriffe
auf das Linux Dateisystem überwachen zu wollen?
Also z.B. Datei wird geöffnet (lesend, schreibend, exclusiv), Datei wird
verändert, verschoben, kopiert usw...

Da gibt es ein Tool Filemon (bekannt aus der Windows Welt) von
sysinternals.com, das auch jetzt für Linux verfügbar ist.

Mich würde diese Technik interessieren, die die dort eingesetzt haben,
da ich es für eigene Programme einsetzen wollen würde.

Unter M$'s .net Platform gibt es eine FileSystemWatcher Klasse, die im
Endeffekt einen ähnlichen Dienst erfüllt.

Sowas hätte ich gerne für Linux - egal wie und in welcher Sprache...
Obwohl mir das gleich als C++ / JNI Library am besten gefallen würde, um
das direkt in Java zu verwenden. :-)

Kann mir irgendwer einen Anhaltspunkt geben oder hat jemand sowas schon
entwickelt? Bitte gebt mir Infos.

Besten Dank
Patrick