Bald kommt eine Hitachi 7200er HDD (zur Zeit die höchtste für Loptops).
Wie du sagst, VE ist schon mit 2 Offenen Fenster lästig. RAM-Erweiterung habe ich auch hinter mir.
Um eine CPU-Aufrüstung komme ich wahrscheinlich nicht herum.

Die Entscheidung ist eigentlich für MySQL schon gefallen.
Es sei denn ich bekomme ein Postgres-Workshop und kann die 2, im Kontext unseres Bedarfs vergleichen.
MS SQL Server wird dadurch ersetzt 8-) *ganzstolz* :-D .


Max Trense schrieb:
Am Freitag 29 April 2005 00:45 schrieb Ridvan Agar:
  
Eclipse mit Visual Editor,
MySQL mit einer DB über 700MB
HSQLDB
JBOSS
ThunderBird
Firefox

sind die Programme die wesentlichen die gleichzeitig laufen müssen.
Eclipse 3+VE ist besonders  Kraft fressend.
    

Das kann ich schon verstehen. Aber ich kann Dir versichern, dass diese 
Kombination auf meinem Notebook (T43; UC514GE) wunderbar läuft. Der 
wichtigste Schritt in Richtung flüssiges Laufen war bei mir wohl die 
Erweiterung des RAM auf 2G und eine schnelle Festplatte (Fujitsu MHV2100AH).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eclipse und JBoss fast ausschließlich 
Speicherintensiv sind. Sicher, VE ist ganz schön CPU-lastig. Davon abgesehen, 
läuft aber auch das zufriedenstellend. Wenn Du noch Ressourcen sparen 
möchtest, dann probier doch mal Postgres statt MySQL. Die haben wesentlich 
bessere Performance. Und unter Java stört es Dich ja sowieso nicht.

Max


  

-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an