Hallo Michael,

der FX62 stellt zusammen mit dem Intel Core2 Duo Extreme aktuell das obere Ende der x86 CPUs dar, ansonsten gibt es für noch größeren Leistungsbedarf noch AMD Opteron 2xx/8xx oder Intel Xeon, da wird es dann richtig teuer.

2GByte RAM sind auch für die neusten Ego Shooter genug - oder auch für einen kleineren Datenbank Server.Es gehen natürlich auch mehr als 2 GB, aber mit einem 32 Bit OS wäre das sinnlos. Bei den 64Bit Windows Versionen ist die Treiberversorgung ein echtes Problem, da hat Linux weit mehr zu bieten. Für meine SCSI Karte gibt es keine 64Bit Windows Treiber. Unter 64Bit Linux läuft sie jedoch ohne Probleme.

Die NV7900GTX ist ebenfalls für die neusten Ego Shooter ausreichend.

Für einen solchen PC muss man >3000 Eur. anlegen. Für einen PC, auf dem Linux samt OpenOffice ohne Swaporgien läuft, muss man ca. 600-900 Eur anlegen, je nach Ausstattung und Ansprüchen (DVD-Brenner, DVB Empfänger etc.)

Grüße
Christian

Michael Bischof schrieb:
Athlon FX62
2 GB RAM
2* Geforce 7900GTX

Unter Linux / Gnome dagegen langweilt sich die CPU...
Danke, Christian: das heißt auf deutsch: wieviel mehr Ressourcen braucht Vista für den gleichen "Effekt"? Was sind das für Teile? (Frage ist ernst gemeint, ich weiß es nicht)

Gruß,

Michael Bischof

--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an