Hallo Leute,
ich bin neu hier und neu in Linux. Daher bitte ich um möglichst ungecryptete Antworten, falls jemand sich meines Problems annehmen mag und mir vielleicht einen Tipp geben kann:

Ich habe auf einer virtuellen Maschine (VMWare) einen Ubuntu LAMPP-Server und zusätzlich Webmin installiert, da ich keine grafische Oberfläche habe. Soweit klappt auch alles. Auch die Webminbenutzung, die ja eine Authentifizierung per PHP vornimmt, klappt.

Nun habe ich zusätzlich das neueste Nagios installiert. Hier wird die Authentifizierung ja über "htpasswd.users" geregelt. Ich habe den Benutzer "nagios" angelegt und die Gruppe "nagios". Das ganze Verzeichnis /etc/nagios/* gehört nagios:nagios. Ich habe mit 'htpasswd' alle meine Benutzer in die htpasswd.users mit dem gleichen Passwort eingetragen. Leider klappt der Login auf die Seite http://servername/nagios nicht. Nach der Eingabe vom Benutzernamen und Passwort (Alle durchprobiert...) sehe ich zwar die Seite, aber das System beschwert sich:

"Authorization Required. This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.
Apache/2.0.55 (Ubuntu) PHP/5.1.6 Server at 192.168.xxx.xxx Port 80"

Ein Neustart des Servers bzw. von Apache2 und Nagios bringt keine Besserung.

In der /etc/nagios/apache2.conf steht an zwei Stellen der Eintrag:

"AuthUserFile /etc/nagios/htpasswd.users
require valid-user"

Ich habe das require... mal testweise auskommentiert. Nun komme ich zwar auf die Seite, aber nicht weiter. Im Logfile unter /var/log/nagios/nagios.log steht dann logischerweise ein nicht-identifizierter User, der natürlich keinen Zugriff auf das Filesystem hat. Die Fehlermeldung auf der HTTP-Seite ist dann:

"Whoops! Error: Could not open CGI config file '/etc/nagios/cgi.cfg' for reading!" (diese gehört ja ebenfalls nagios:nagios, das sollte also gehen, oder liegt hier mein Gedankenfehler?)

Immerhin sehe ich jetzt die Frames mit den Überschriften des Nagios-Admintools, bin also schonmal auf der richtigen Seite gelandet. Tja, und jetzt kommt Ihr. Was soll ich tun?


Gruss, Armin H.






-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an