Bernhard Guillon schrieb:

vieleicht gibt es eine Einstellung, dass die = interpretiert werden. Bei mir wird es umgebrochen angezeigt.

Zumindest bei "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable" bedeutet ein '=' am Zeilenende, daß dieser Zeilenumbruch für die Darstellung nicht von Bedeutung ist. Allerdings sehe ich bei Klaus' Mails kein quoted-printable sondern 8-bit. Hm, aber was ich gerade sehe ist "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable" in der Mail von Klaus, die Du vorhin angehängt hast. Wenn die Mail so bei Dir angekommen ist, ist es kein Wunder, daß Du im Quelltext nur kurze Zeilen siehst. Denn bei quoted-printable ist die Zeilenlänge (also die im Quelltext) auf einen Wert knapp 80 Zeichen (genau habe ich das nicht im Kopf) beschränkt. Das betrifft dann aber nur den Quelltext, weil - wie gesagt - ein '=' am Zeilenende den Umbruch "außer Funktion setzt" und ist damit für die Zeilenlängendiskussion nicht von Bedeutung.

Hm, wenn ich nochmal so darüber nachdenke, paßt es nicht zusammen, daß in der von Dir angehängten Mail zwar quoted-printable angegeben ist, die Zeilen aber trotzdem nicht umbrochen sind. Sehr merkwürdig.

sh-3.1$ wc -L  \[PUG\]\ APM\ oder\ was\?.eml
86 [PUG] APM oder was?.eml
sh-3.1$ awk 'length > 72' \[PUG\]\ APM\ oder\ was\?.eml
by mx11.freenet.de with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256) (port 25) (Exim 4.68 #1)
Ein halbwegs aktueller Mailclient tut das beim lesen automatisch an der '=
Idealerweise sollte die anzeigende Applikation (z.B. Thunderbird) den Sei=
-------------------------------------------------------------------------=

OK, ein und dieselbe Mail kommt bei uns unterschiedlich an, das ist wohl Fakt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo wird diese Mail umkonvertiert - und vor allem: Warum? Wie stellt sich denn diese Mail von mir bei Dir dar? Ich habe für Content-Transfer-Encoding 8-Bit eingestellt.


Gruß
  mks

BTW: Deine Uhr geht nach.
-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an