Markus Wolf schrieb: > Habe heute morgen ein wenig nachgeforscht. Das Problem tritt sowohl > auf den Mailmal Seiten selbst auf, z.B. > https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/thread.html, > als auch bei einzelnen Posts, z.B. > https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/011244.html. > > In FF habe ich intl.charset.default = ISO-8859-1. Im IE ist es > ähnlich (eigentlich noch schlimmer). Auf mail-archiv habe ich die > Probleme nicht. > > Das Problem liegt wohl hauptsächlich darin, dass in dem HTTP header > der Zeichensatz als UTF-8 angegeben wird, in der Web Seite selbst > steht iso-8859-1. Das ganze beobachte ich unter Windows XP (habe > gerade mein Linux nicht als Vergleich). > > https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/011246.html: > > Header (über FF Web Developer extension): > Response Headers - > https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/011246.html > [...] > > Interessanterweise gibt mail-archive im HTTP Header keinen Zeichensatz an.
Keine Charset-Deklaration im HTTP-Header ist äquivalent zu charset=ISO-8859-1. [...] > Bin für jeden Tip dankbar! Oder liegt es doch 'nur' an Windows :-)) ? Selbstverständlich ist Windows schuld. Das sind die berühmt-berüchtigten "Binärdateien" ;-) Im Ernst: Das hat mit Windows nichts zu tun. Wenn ein Webserver behauptet, der Content, den er liefert, sei UTF-8-kodiert obwohl dieser tatsächlich ISO-8859-1-kodiert ist, dann ist das ein Fehler des Servers. Dafür kann dann weder Windows noch der Firefox etwas. Was Dir in einem solchen Fall bleibt, ist Ansicht / Zeichenkodierung manuell umzustellen. Gruß mks
-- ---------------------------------------------------------------------------- PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

