Markus Wolf schrieb:

>  Habe heute morgen ein wenig nachgeforscht. Das Problem tritt sowohl
> auf den Mailmal Seiten selbst auf, z.B.
> https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/thread.html,
> als auch bei einzelnen Posts, z.B.
> https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/011244.html.
> 
>  In FF habe ich intl.charset.default = ISO-8859-1. Im IE ist es
> ähnlich (eigentlich noch schlimmer). Auf mail-archiv habe ich die
> Probleme nicht.
> 
>  Das Problem liegt wohl hauptsächlich darin, dass in dem HTTP header
> der Zeichensatz als UTF-8 angegeben wird, in der Web Seite selbst
> steht iso-8859-1. Das ganze beobachte ich unter Windows XP (habe
> gerade mein Linux nicht als Vergleich).
> 
> https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/011246.html:
> 
> Header (über FF Web Developer extension):
> Response Headers -
> https://www.pug.org/mailman/private.cgi/talk/2007-October/011246.html
> 
[...]
> 
>  Interessanterweise gibt mail-archive im HTTP Header keinen Zeichensatz an.

Keine Charset-Deklaration im HTTP-Header ist äquivalent zu
charset=ISO-8859-1.

[...]

>  Bin für jeden Tip dankbar! Oder liegt es doch 'nur' an Windows :-)) ?

Selbstverständlich ist Windows schuld. Das sind die berühmt-berüchtigten
"Binärdateien" ;-)

Im Ernst: Das hat mit Windows nichts zu tun. Wenn ein Webserver
behauptet, der Content, den er liefert, sei UTF-8-kodiert obwohl dieser
tatsächlich ISO-8859-1-kodiert ist, dann ist das ein Fehler des Servers.
Dafür kann dann weder Windows noch der Firefox etwas.
Was Dir in einem solchen Fall bleibt, ist Ansicht / Zeichenkodierung
manuell umzustellen.

Gruß
  mks
-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an