On 22 Jan 2008, Hans-Helge wrote:

> Also
>
> * du -h /usr = 2,9GB
> * du -h /var = 477Mb
> * du -h /home = 3,5GB

Der Einfachheit halber würde ich erstmal /home auf eine andere Partition
legen, weil das Verzeichnis am stärksten wächst. Im wesentlichen
bedeutet das:

- System im single user mode starten
- Partition formatieren und mounten
- alles unterhalb von /home mit 'cp -a' auf die Partition kopieren
  (/home selbst nicht)
- /home nach /home.bak verschieben
- /home mit mkdir erstellen
- die neue Partition in die /etc/fstab eintragen. Das sieht dann etwa so
  aus:   /dev/xxx   /home           ext3     defaults        0       2
- System neustarten und wenn alles in vorhanden ist /home.bak löschen

Da Ubuntu kein root Account hat, weiss ich nicht wie man genau im single
user mode arbeitet. Alternativ kann man das ganze auch von eine Live-CD
aus machen. Wenn noch irgendwas genauer erklärt werden soll, nochmal
nachfragen.