Hallo.

> ich such mir im Moment den Wolf nach einer Möglichkeit meine ca. 100k
> Photos zu verwalten und zu bewerten und suchen. Sie sind zwar alle in
> einer gemeinsamen Verzeichnissstrucktur untergebracht aber die Anzahl
> der Photos lässt einen den Überblick verlieren.
>
> Kennt jemand ein PHP script, das mir und meinen Kollegen hilft diese
> Bilder zu sortieren, bewerten und suchen ohne das ich erste jedes bild
> einzeln in die Datenbank laden muss?

Mein Ansatz ist eine Postgresql-Datenbank, in der ich die Photos als Blobs
ablegen kann. (Blob=Binary large Object) Ausgelesen wird der Kram mittels
Apache/PHP. Das kann ich dann  auf jedem meiner Rechner, die Grafik koennen,
anzeigen.

Zum Einspielen der Photos habe ich mir ein Perlscript geschrieben - bis jetzt
aber nur jeweils ein Photo. Je nach Verzeichnisstruktur geht das aber sicher
auch mit vielen Photos auf einmal, muss man das Script halt entsprechend
programmieren.

Was mir noch fehlt ist die Kategorisierung, ich habe den ganzen Krempel noch
nicht fertig. Bisher bloss proof of concept. Konzept ok, der langweilige Teil
fehlt noch.

Ich will jedes Bild einer oder auch mehreren Gruppen zuweisen koennen. Wenn
Du z.B. ein Photo hast, auf dem Deine Grossmutter vor einer PDP11 sitzt,
waere es nicht schlecht, dieses Photo sowohl in die Kategorie Familienphotos
wie auch in Computerphotos einzuordnen, ohne das Photo zweimal speichern zu
muessen. Aber das ist Datenbankroutine, da bin ich noch nicht zu gekommen.

In diesem Sinne gruesst

   Hartwig