Michael Bischof schrieb:
Am Dienstag, 6. Mai 2008 18:49:56 schrieb Udo Neist:
Ich weiß ja auch nicht, ob das eingeschlafen ist. Ich ziehe derzeit
die aktuelle Ubuntu 8.04, damit das neben openSUSE 10.2 und 10.3
per Netz installiert werden kann. Zumindest hoffe ich bis zum
Workshop auch Ubuntu richtig zum Laufen zu bekommen - Installer
läuft ja soweit, aber ob alle Pakete dann vorhanden sind, das kann
ich noch nicht testen.

Die Frage ist für mich selber ohnehin, was denn bei solch einem Workshop heute im Mittelpunkt stehen sollte. Das reine Installieren nach meiner Meinung nicht mehr. Das geht von Live-CDs auch für Anfänger ruck-zuck. Ich denke, jetzt kommt es eher drauf an zu lernen wie man mit Linux arbeitet. Und, wie immer eigentlich, das Prinzip OpenSource und der ,,Community''.

Hi,

hier noch mal meine anfangs aufgestellte TOP-Liste:
1 Wer nimmt teil?
2 Themen?
3 Wer lehrt die jeweiligen Themen?
4 Benötigte Ausstattung?
5 Termin?
6 anderes

1 Es ist tatsächlich eingeschlafen und wegen Mangels an Zuhörern. Das dürfte sich ab 5 Zuhörern erledigt haben.

2 Shell: man/Dateioperationen/Piping
was ist X-Window?
KDE, Gnome: Konfiguration

3 Bitte um Meldungen.

4 Internet-Zugang (in Harxheim vorhanden), Schmackofatz (auch vorhanden), Beamer

5 Da zum Ort auch kein geeigneter Gegenvorschlag kam resp. Zustimmung dazu, ist Wolf-Schickert in Harxheim wohl unsere Wahl. Der Zeitpunkt sollte noch vor den Sommerferien liegen, also vor Ende Juni.

Gruß
Silvério