Hatte ich mich vor langer Zeit schon mal vorgestellt?

Egal, dann eben noch mal :-)

Ich heiße Norbert, bin 50 Jahre alt und komme aus dem Hintertaunus. Die
Liste lese ich oberflaechlich schon seit geraumer Zeit mit. Jetzt habe ich
mal wieder den Entschluss gefasst, mich intensiver mit Linux zu
beschaeftigen (hatte schon vor einigen Jahren mal verschiedene SuSE 6.x
Versionen am Laufen, das ist damals dann aber aus Zeitmangel wieder
eingeschlafen).

Ich habe mich jetzt fuer einen UNIX/LINUX VHS Kurs im September in Frankfurt
angemeldet (mal sehen, ob auch der wieder mangels ausreichender
Teilnehmerzahl ausfaellt ...), um eine Basis zu legen.

Jetzt aber ein aktuelles Thema, bei dem ich wohl ein wenig Unterstuetzung
brauchen koennte (ich will nicht bis September warten). Meine Tochter hatte
meinen HP Compaq Evo N610c (5 Jahre alt) schon seit einiger Zeit fuer ihr
Studium genutzt, dann fingen aber intermittierende Fehler an. Der Fehler
selbst ist/war sehr seltsam und es wuerde wohl etwas weit fuehren, dass hier
alles auseinander zu legen, letztendlich habe ich diverse Komponenten
erfolglos getauscht (neue WinXP Installation, Festplatte, Akku, Memory),
ohne das der Rechner wieder stabil geworden waere – Blue screen of death,
meist direkt nach dem booten.
So blieb dann doch nur noch die Option, einen neuen Laptop zu kaufen -
Einsteigermodell fuer knapp 440 Euronen.

Damit stand der alte Evo wieder bei mir und seit ich da eine openSUSE 11.0
drauf habe ist er kein einziges Mal abgeschmiert ;-)  -  ich liebe Dagobill
Gates!!!

Mein aktuelles Anliegen: Ich wuerde gerne die wireless Funktionalitaet des
Laptop nutzen (wenn ich XP mal ohne Probleme hochbekomme, dann funktioniert
es von dort aus). Nur bin ich noch ein absoluter "doublelefthander", was ich
unter Linux machen muss, um es ebenfalls zum Laufen zu bekommen (ueber Kabel
funktioniert es - aber im Wohnzimmer habe ich kein Kabel).

Die Distribution ist keine Vorgabe, habe eben nur aus alter Gewohnheit SuSE
genommen.

Wuerde auch gerne mal zu einem Stammtisch kommen - falls da dann auch noch
mein Problemchen geloest werden koennte, waere natuerlich doppelt gut ;-).

Ach ja, noch was zu meinem beruflichen Background, habe mal als HW-Techniker
angefangen, bin dann aber mehr in die organisatorische Kundebetreuung
gewechselt und kuemmere mich jetzt um die logistische und organisatorische
Vorbereitung von Anlieferung/Installationen/Implementation unserer Systeme
beim Kunden. Meine geschaeftliche Mail-Adresse endet auf @hp.com.

Gruß,
Norbert

PS: da ich, wie schon geschrieben, nur oberflaechlich gelesen habe, gibt es
inzwischen wieder ein festes Stammlokal fuer den Stammtisch und wann ist das
naechste Treffen?

----
To be is to do - Socrates
To do is to be - Jean-Paul Sartre